Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Präsident Mahmud Ahmadinedschad hatte die Freilassung der US-Bürger angekündigt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mutmassliche.info, www.us-spione.info, www.laesst.info, www.iran.info

Mittwoch, 21. September 2011 / 17:29:00

Iran lässt mutmassliche US-Spione frei

Teheran - Zwei im Iran wegen Spionage verurteilte US-Bürger sind am Mittwoch nach mehr als zwei Jahren freigelassen worden. Sie kamen gegen eine Kaution von zusammen einer Million US-Dollar auf freien Fuss.

Ihr Anwalt Massud Schafei holte Shane Bauer und Josh Fattal aus dem berüchtigten Evin-Gefängnis im Norden Teherans ab und übergab sie Diplomaten der Schweizer Botschaft und des Sultanats Oman. Nach Angaben des Anwalts sollten Bauer und Fattal zunächst in die omanische Hauptstadt Muskat geflogen werden.

Die beiden US-Bürger waren von einem Teheraner Gericht wegen illegalen Grenzübertritts und Spionage zu jeweils acht Jahren Haft verurteilt worden. Präsident Mahmud Ahmadinedschad hatte ihre Freilassung vergangene Woche im US-Fernsehen angekündigt.

Die beiden Amerikaner waren im Juli 2009 mit einer Begleiterin festgenommen worden, nachdem sie die Grenze des irakischen Kurdengebietes nach Iran überquert hatten. Die Frau war bereits im vergangenen Jahr freigelassen worden.

Botschafter bedankt sich bei der Schweiz

Der amerikanische Botschafter in Bern, Donald S. Beyer, bedankte sich am Mittwoch bei der Schweizer Regierung für ihren «intensiven Einsatz» zugunsten von Bauer und Fattal.

Die Schweiz sei in den letzten zwei Jahren immer wieder für die beiden eingetreten und habe eine angemessene Behandlung eingefordert, sagte Beyer gemäss einer Mitteilung der Botschaft. Damit habe sie einen grossen Beitrag zur Freilassung geleistet.

Die Schweiz vertritt seit der Besetzung der US-Botschaft in Teheran während der iranischen Revolution 1979 die Interessen der USA im Iran.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Agosti und das EDA erhalten US-Preis für Iran-Einsatz
    Freitag, 15. November 2013 / 23:40:00
    [ weiter ]
    Amerikanische Häftlinge zurück aus dem Iran
    Montag, 26. September 2011 / 10:29:00
    [ weiter ]
    Iran will verurteilte US-Bürger freilassen
    Dienstag, 13. September 2011 / 15:28:00
    [ weiter ]
    Anwalt legt Berufung gegen Verurteilung von US-Bürgern im Iran ein
    Sonntag, 28. August 2011 / 14:01:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG