Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Alain Juppé fordert die «unverzügliche» Umsetzung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.unterstuetzen.info, www.arabischen.info, www.fruehling.info, www.g-8.info

Mittwoch, 21. September 2011 / 10:26:00

G-8 unterstützen Arabischen Frühling

New York - Die Aussenminister der G-8-Staaten haben angekündigt, umgehend mit der Unterstützung der demokratischen Reformprozesse in fünf arabischen Staaten zu beginnen.

Unter der Leitung von Frankreichs Chefdiplomat Alain Juppé kamen die G-8-Aussenminister am Rande der UNO-Vollversammlung in New York am Dienstag mit ihren Kollegen aus Tunesien, Ägypten, Marokko und Jordanien zusammen sowie mit dem Regierungschef des Nationalen Übergangsrates in Libyen, Mahmud Dschibril.

Libyen nahm erstmals als volles Mitglied der sogenannten Deauville-Partnerschaft teil. Beim G-8-Gipfel in dem französischen Badeort im Mai hatten die G-8 finanzielle Hilfen für die Reformprozesse in den Ländern des «arabischen Frühlings» versprochen.

Diese Partnerschaft müsse nun «unverzüglich» umgesetzt werden, sagte Juppé. «Die Aktionspläne müssen umgehend konkretisiert werden.» Konkret soll es demnach um die Stärkung des Rechtsstaats, die Unterstützung der Zivilgesellschaft und die Verbesserung von Bildung und Berufsausbildung in den fünf Staaten gehen.

Dschibril: Partnerschaft auf Augenhöhe

Dschibril sagte, es handle sich um eine Partnerschaft auf Augenhöhe, die keine Beziehungen zum Rest der Welt ausschliesse. Juppé betonte, die G-8 wollten den arabischen Staaten nichts vorschreiben. «Jedes Land muss selbst seinen Weg wählen.»

Die Finanzminister der G-8-Staaten hatten am 10. September in Marseille Finanzhilfen im Umfang von bis zu 80 Milliarden Dollar bis 2013 für die arabischen Reformstaaten beschlossen. Etwa die Hälfte davon soll von den internationalen Finanzinstitutionen bereitgestellt werden, die andere Hälfte durch bilaterale Hilfe.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Putin sagt Teilnahme an G-8-Gipfel in den USA ab
    Donnerstag, 10. Mai 2012 / 08:01:00
    [ weiter ]
    Der Rückblick auf das neue Jahr: Januar - Juni 2012
    Montag, 2. Januar 2012 / 11:52:00
    [ weiter ]
    Schweiz will 63 Millionen für den «Arabischen Frühling» spenden
    Freitag, 14. Oktober 2011 / 19:09:00
    [ weiter ]
    Kein arabischer Frühling in der Presse
    Mittwoch, 12. Oktober 2011 / 21:28:00
    [ weiter ]
    Obama empfängt tunesischen Premier
    Samstag, 8. Oktober 2011 / 10:15:00
    [ weiter ]
    G8-Länder weiten Hilfe für arabische Länder aus
    Samstag, 10. September 2011 / 17:30:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG