Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bundesrätin Calmy-Rey: «Wir müssen der Weltbevölkerung neue Perspektiven geben»

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.menschenrechte.info, www.calmy-rey.info, www.steht.info, www.fuer.info

Dienstag, 20. September 2011 / 09:14:00

Calmy-Rey steht für Menschenrechte ein

New York - Im Kampf gegen Terrorismus müssen unbedingt die Menschenrechte gewahrt werden. Diese Ansicht vertrat Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey an einem von UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon einberufenem Symposium über Terrorismusbekämpfung in New York.

«Unbegrenzter Druck, sogar im Kampf gegen Terrorismus, ist oft der Grund des Bösen, das es zu bekämpfen beabsichtigt», sagte Calmy-Rey an der UNO in New York am Montagnachmittag. Es gelte, dem Terrorismus für junge Menschen jeglichen Reiz zu nehmen.

«Wir müssen der Weltbevölkerung neue Perspektiven geben, die auf fairen Bedingungen für alle beruhen», sagte die Aussenministerin. Der Kampf gegen Terrorismus und der Respekt vor den Menschenrechten seien nicht widersprüchlich, sondern komplementär und stärkten sich gegenseitig.

Ban: Terrorbedrohung nicht vorbei

Zuvor hatte auch UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon davor gewarnt, bei der Abwehr des Terrorismus die Freiheitsrechte einzuschränken. «Die fundamentalen Freiheiten sind ein grundlegender Teil der modernen Gesellschaft. Da gibt es keine Kompromisse.» Die Bedrohung durch Terroristen sei nicht vorbei, sagte Ban.

Auch im neuen Globalen Forum zur Terrorismusbekämpfung (GCTF), das am Donnerstag auf Initiative der USA gegründet wird, will die Schweiz sich für die Einhaltung der Rechtstaatlichkeit und der Menschenrechte einsetzen. Die Schweiz ist eines der 30 Gründungsmitglieder und wurde von den Amerikanern zur GCTF-Teilnahme eingeladen.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UNO fordert «grüne Revolution»
    Montag, 30. Januar 2012 / 16:50:00
    [ weiter ]
    Ban Ki Moon zu Besuch in der Schweiz
    Montag, 17. Oktober 2011 / 14:37:00
    [ weiter ]
    Ahmadinedschad fordert auf Antiterror-Gipfel Wahrheit über 9/11
    Samstag, 25. Juni 2011 / 10:24:30
    [ weiter ]
    Vergangenes Jahr knapp 250 Terroranschläge in EU-Ländern
    Dienstag, 19. April 2011 / 22:28:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG