Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein deutscher Basejumper verunglückt im Berner Oberland. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.basejumper.info, www.verunfallt.info, www.toedlich.info, www.zwei.info

Freitag, 16. September 2011 / 17:25:00

Zwei Basejumper tödlich verunfallt

Kandersteg BE - Innerhalb von zwei Tagen sind im Berner Oberland zwei Basejumper tödlich verunglückt. Am Freitag stürzte eine deutsche Springerin in Lauterbrunnen ab, tags zuvor ebenfalls ein Deutscher in Kandersteg.

Die Frau war am Freitagmorgen mit zwei Kollegen in Lauterbrunnen eingetroffen. Das Trio brach zum Absprungpunkt «High Nose» an der Mürrenfluh auf, wie die regionale Staatsanwaltschaft und die Berner Kantonspolizei mitteilten.

Nach dem Absprung geriet die Frau in eine instabile Lage und prallte gegen eine Felswand. Dabei zog sich die Springerin tödliche Verletzungen zu. Die Retter bargen sie am Wandfuss in steilem, unwegsamem Gelände.

Schon ein Todesfall am Vortag

Bereits am Donnerstag hatte sich ein tödlicher Basejump-Unfall bei Kandersteg ereignet. Ein 33-jähriger Deutscher stürzte am Fisistock ab. Erste Ermittlungen ergaben, dass der Schirm des Verunfallten nicht geöffnet wurde. Warum dies nicht geschah, ist noch offen.

Der Mann war zusammen mit neun Kollegen zum Fisistock oberhalb von Kandersteg aufgestiegen. Dort teilten sich die Basejumper nach Angaben der Polizei in mehrere Gruppen auf. Der 33-Jährige sprang als Dritter einer Vierergruppe.

Der Mann stürzte in der Region Brand ab. Dort konnten die Rettungskräfte der Air Glacier nur noch seinen Tod feststellen.

Das Berner Oberland, insbesondere aber die Region Lauterbrunnen mit ihren senkrechten Felswänden, sind beliebte Ziele der Basejumper. Immer wieder kommt es zu tödlichen Unfällen. Basejumping gilt als Hochrisikosport.

joge (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Französischer Basejumper stürzt im Lauterbrunnental zu Tode
    Sonntag, 21. Oktober 2012 / 20:37:20
    [ weiter ]
    Basejumper im Berner Oberland tödlich verunglückt
    Sonntag, 8. Juli 2012 / 13:20:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG