Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
EULEX in Pristina.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kosovo-grenzuebergaenge.info, www.uebernimmt.info, www.eulex.info

Freitag, 16. September 2011 / 10:19:00

EULEX übernimmt Kosovo-Grenzübergänge

Pristina/Belgrad - Die EU-Rechtsstaatsmission (EULEX) hat am Freitag wie angekündigt zwei umstrittene Grenzübergänge im Norden Kosovos zu Serbien übernommen. Die serbische Minderheit legte darauf aus Protest mit rund einem Dutzend Strassensperren den Verkehr in Nordkosovo lahm.

Zudem blockierten Kosovo-Serben die beiden Grenzübergänge Jarinje und Brnjak. Wie Zöllner und Grenzpolizisten der EULEX seien auch Beamte der Kosovo-Regierung mit Helikoptern an die beiden Grenzposten gebracht worden, teilte die Regierung in Pristina mit.

An den beiden geschlossenen und blockierten Grenzübergängen blieb es bis zum Mittag ruhig. Deutsche KFOR-Soldaten wiesen am Grenzpunkt Jarinje die serbischen Demonstranten mit Schildern darauf hin, sie würden von ihren Schusswaffen Gebrauch machen, sollten sie angegriffen werden.

Streit um Importverbot

Im letzten Juli hatten Serben diesen Grenzübergang niedergebrannt. In der Stadt Mitrovica, wo der albanische Süden vom serbischen Norden durch Kies, Baumstämme und schwere Baumaschinen abgetrennt ist, demonstrierten Hunderte Serben.

Bis zum Juli hatten die Serben die beiden Grenzposten kontrolliert. Dann hatte eine Sondereinheit der kosovarischen Polizei diese besetzt, um das kurz zuvor verhängte Importverbot für Waren aus Serbien durchzusetzen.

Es kam zu gewaltsamen Ausschreitungen aufgebrachter Serben, ein kosovarischer Polizist kam ums Leben. Um den Ausschreitungen Einhalt zu gebieten, übernahm dann die internationale KFOR-Truppe vorübergehend die Kontrolle über die Grenzposten.

Mittelfristig sollen Zöllner und Grenzpolizisten aus Pristina die Befehlsgewalt über die beiden Grenzübergänge zu Serbien übernehmen. Zunächst sei die Beteiligung von Beamten der Kosovo-Regierung jedoch «nur symbolisch», teilte EULEX mit. Die Serben wollen, dass dort auch künftig ihre eigenen Zöllner und Polizisten statt der Beamten der Republik Kosovo Dienst tun.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Serben errichten neue Strassensperren im Nordkosovo
    Sonntag, 2. Oktober 2011 / 11:52:23
    [ weiter ]
    Zündstoff für Streit im Nordkosovo
    Freitag, 23. September 2011 / 12:22:07
    [ weiter ]
    Kosovo-Polizei nimmt 13 Serben fest
    Donnerstag, 22. September 2011 / 15:55:00
    [ weiter ]
    Strassen erneut von Serben im Kosovo blockiert
    Mittwoch, 14. September 2011 / 09:30:00
    [ weiter ]
    Serben im Kosovo errichten wieder Strassensperre
    Samstag, 27. August 2011 / 18:54:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG