Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Kindle DX - mit dem E-Book-Reader wird ein Abonnement-Service im literarischen Bereich möglich.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.buecher-flatrate.info, www.amazon.info, www.plant.info

Dienstag, 13. September 2011 / 21:38:00

Amazon plant Bücher-Flatrate

Nach Informationen des Wall Street Journals (WSJ) arbeitet der Online-Händler Amazon derzeit an einem Dienst, der es Kunden erlaubt, digitale Bücher auszuleihen.

Das Konzept dahinter soll dem bereits etablierten Angebot «Prime» ähneln, mit dem US-Nutzer für 79 Dollar pro Jahr nicht nur sämtliche Lieferungen möglichst schnell und versandkostenfrei erhalten, sondern auch online Zugriff auf rund 5000 Filme bekommen, die sie per Stream ansehen können. Auch europäische Kunden können Amazon Prime buchen, wobei hier allerdings die Zusatzinhalte der Mediathek nicht enthalten sind.

Laut Wall Street Journal sollen die Prime-Kunden gegen eine Jahresgebühr Zugriff auf die digitale Bibliothek des Online-Händlers erhalten und dort Bücher für eine befristete Zeit ausleihen können. Entsprechende Lizenz-Verhandlungen mit Verlagen und Buchhändlern seien bereits im Gange. Diese zeigten sich bislang allerdings wenig begeistert von dem neuen Projekt. Sie befürchtet, dass die virtuelle Bibliothek den Umsatz verkaufter E-Books schmälern könnte. Aus diesem Grund soll Amazon planen, zunächst nur ältere Titel ins Programm aufnehmen oder ein Leih-Limit für die Bibliothek zu erstellen. An den Einnahmen aus Leihgebühren würden die Verlage beteiligt werden, was unter Umständen beträchtliche Umsätze nach sich ziehen könnte.

Bereits im Juli vergangenen Jahres verkaufte Amazon in den USA erstmals mehr E-Books als gedruckte Literatur. Zu Beginn dieses Jahres gab der Online-Händler bekannt, dreimal so viele digitale Bücher abgesetzt zu haben wie im Vergleichszeitraum. Im April öffnete Amazon den E-Book-Shop auch für deutsche Kunden und brachte gleichzeitig seinen E-Book-Reader Kindle ins Land.

Übergreifen auf Smartphones und Tablets

Die nun geplante E-Book-Flatrate könnte nicht nur für Kindle-Besitzer interessant sein, sondern auch für Nutzer von Smartphones oder Tablets. Entsprechende Apps für iOS, Windows Phone 7, Android, Windows-PC und Mac sind seit einigen Monat kostenlos bei Amazon erhältlich. Auch das heiss diskutierte, von Amazon jedoch bisher nicht offiziell bestätigte, Tablet könnte eine zentrale Rolle bei der Vermarktung der E-Book-Flatrate spielen.

Berichten zufolge soll das Amazon-Tablet bereits im November auf den Markt kommen. Ein Autor des Technik-Blogs Techcrunch soll das Gerät sogar schon einmal in den Händen gehalten haben. Demnach handelt es sich um ein Gerät mit 7 Zoll grossem Touchscreen mit 2-Finger-Multitouch, das mit einer nicht mehr ganz aktuellen Android-Version laufen soll und für das kein Update auf Honeycomb oder Ice Cream Sandwich geplant ist. Eine Kamera und ein UMTS-Modul sollen ebenfalls nicht an Bord sein. Der interne Speicher des Cloud-basierten Gerätes soll lediglich 6 GB betragen und zudem sollen einige Amazon-eigene Apps wie der Amazon Cloud Player vorinstalliert sein. Der Preis für das Tablet mit Amazon-eigener Oberfläche soll bei 250 Dollar liegen. Nachfolgend zum 7-Zoll-Tablet soll zu Beginn des nächsten Jahres eine Tablet-Version mit 12 Zoll grossem Display auf den Markt kommen. Details zum grösseren, ebenfalls Kindle genannten Gerät, sind bislang allerdings noch nicht bekannt.

Rita Deutschein (Quelle: teltarif.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    USA: E-Books machen Lesen beliebter
    Montag, 9. April 2012 / 23:26:33
    [ weiter ]
    E-Books: EU-Untersuchung rüttelt Markt auf
    Montag, 19. Dezember 2011 / 21:33:41
    [ weiter ]
    Grossangriff auf den Büchermarkt
    Dienstag, 18. Oktober 2011 / 13:46:00
    [ weiter ]
    E-Books in Europa noch in den Kinderschuhen
    Montag, 17. Oktober 2011 / 10:46:00
    [ weiter ]
    Tablet-User neigen zum Kaufrausch
    Sonntag, 9. Oktober 2011 / 13:03:08
    [ weiter ]
    Mit E-Books zum Selbstverleger werden
    Montag, 19. September 2011 / 13:50:00
    [ weiter ]
    Amazon geht unter die Buchverleger
    Mittwoch, 17. August 2011 / 15:52:00
    [ weiter ]
    US-Buchhändler Borders muss schliessen
    Dienstag, 19. Juli 2011 / 10:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG