Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Aktienmärkte reagieren nach wie vor nervös auf die Gegebenheiten des Weltgeschehens.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweizer.info, www.schliesst.info, www.fester.info, www.boerse.info

Donnerstag, 8. September 2011 / 20:18:00

Schweizer Börse schliesst fester

Zürich - Der Schweizer Aktienmarkt hat am Donnerstag nach einem relativ volatilen Handelstag fester geschlossen. Nach schwachem Handelsstart drehte der Swiss Market Index (SMI) zunächst ins Plus.

Nach Aussagen des EZB-Präsidenten Trichet, der für 2012 mit einem verringerten Wachstum in der Eurozone rechnet, fiel die Börse am Nachmittag ins Minus, legte aber gegen Handelsschluss im Vorfeld einer Rede des US-Präsidenten Obama wieder zu. Die Auf- und Ab-Bewegungen der Indizes zeige, dass die Nervosität an den Aktienmärkten weiterhin hoch bleibe, sagte ein Händler.

Der Leitindex SMI schloss 0,50 Prozent höher auf 5429 Punkten. Der breitere Swiss Performance Index (SPI) legte um 0,50 Prozent auf 5034 Punkte zu.

Mit 3,5 Prozent schlossen die Aktien des Tiefsee-Erdölbohrkonzerns Transocean erneut deutlich im Plus. Am späten Nachmittag hatten deutlich gefallene Rohöllagerbestände in den USA für ein Anziehen des Erdölpreises gesorgt. Die Papiere der ebenfalls im Erdölgeschäft tätigen Weatherford gewannen 1,8 Prozent.

Zugelegt haben auch die Titel des Spezialchemiekonzerns Clariant (+3,0 Prozent).

Plus bei Finanztiteln

Die Finanztitel verzeichneten ebenfalls Kursgewinne. Der Wert der Credit-Suisse-Aktien stieg um 1,2 Prozent, jene der UBS legten um 2,1 Prozent zu.

Zu den Gewinnern gehören auch die Versicherer Swiss Life (+1,7 Prozent), Zurich Financial Services (+1,8 Prozent) und Swiss Re (+1,0 Prozent).

Bei den zyklischen Papieren zeigte sich ein gemischtes Bild. Während die Aktien des Personalvermittlers Adecco mit 1,4 Prozent deutlich und jene des Industriekonzerns ABB mit 0,1 Prozent leicht zulegten, verloren die Holcim-Titel 1,4 Prozent.

Die Aktien der Luxusgüterkonzerne Richemont und Swatch schlossen mit 1,7 Prozent bzw. 1,1 Prozent ebenfalls im Plus.

Die Aktien der Pharmariesen Roche (+0,5 Prozent) und Novartis (+0,8 Prozent) stiegen leicht im Wert, während jene des Nahrungsmittelkonzerns Nestlé mit einem Verlust von 0,4 Prozent einmal mehr Federn lassen mussten.

Die grössten Verluste verzeichneten die Aktien des Zahnimplantateherstellers Nobel Biocare und des Riechstoffherstellers Givaudan, die jeweils 2,1 Prozent an Wert einbüssten.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Anleger wenden sich nordwärts
    Donnerstag, 8. September 2011 / 16:35:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG