Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Philipp Hildebrand, SNB-Präsident: Ein mutiger Schritt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.geschichtsbuecher.info, www.ein.info, www.tag.info, www.fuer.info

Mittwoch, 7. September 2011 / 07:55:50

«Ein Tag für die Geschichtsbücher»

Bern - Die Schweizer Presse begrüsst am Mittwoch in ihren Kommentaren einhellig den Nationalbank-Entscheid vom Vortag, den Frankenwert gegenüber dem Euro nicht grenzenlos ansteigen zu lassen. Allerdings wird auch vor Risiken einer neuen Geldschwemme gewarnt, vor einer Inflation.

Als «mutig und wohl nötig» beurteilt die «NZZ» schon im Kommentar-Titel den Schritt der Nationalbank (SNB), eine Wechselkurs-Untergrenze von 1.20 Franken pro Euro mit allen Mitteln zu verteidigen. Die Flucht in den Franken habe nämlich dazu geführt, dass die Schweizer Exportwirtschaft nicht mehr gewusst habe, womit sie rechnen und budgetieren solle.

Bisher habe die SNB auf Placebo gesetzt, jetzt mache sie Ernst, schreibt der «Tages-Anzeiger». Höher habe die Nationalbank nicht gehen dürfen, tiefer als auf 1.20 Franken pro Euro auch nicht, sonst «hätte sie die Wettlust der Finanzmärkte ins Unermessliche gesteigert». Auf den ersten Blick bleibe das Risiko somit kalkulierbar.

Realistisch betrachtet, habe aber trotzdem «das grösste Abenteuer in der Schweizer Währungspolitik seit der Freigabe der Wechselkurse begonnen», heisst es im Zürcher Blatt weiter. Denn mit der deutlich erhöhten Geldmenge drohe auch Inflation.

SNB schreibt Geschichte

Die «Berner Zeitung» titelt in ihrem Kommentar gar mit einem «Tag für die Geschichtsbücher». Ob die Aktion der Nationalbank ein Erfolg werde, hänge vom weiteren Verhalten der Devisenhändler und der Politik ab, heisst es dort. Trotz Warnungen könne aber von einer Anbindung an die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank nicht die Rede sein.

Der neue Franken-Mindestkurs, den die Nationalbank «auf Teufel komm raus verteidigen will (und muss)», verschaffe Tausenden von kleinen und mittelgrossen Schweizer Exportfirmen endlich die Planungssicherheit, die ihnen in den vergangenen Monaten abhanden gekommen war, betont die «Basler Zeitung» (BaZ).

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweiz grösster US-Gläubiger in Kontinentaleuropa
    Freitag, 9. September 2011 / 13:19:30
    [ weiter ]
    EZB belässt Leitzins unverändert
    Donnerstag, 8. September 2011 / 14:04:57
    [ weiter ]
    Kommission billigt Franken-Massnahmenpaket
    Mittwoch, 7. September 2011 / 20:27:00
    [ weiter ]
    Politik begrüsst den SNB-Entscheid
    Dienstag, 6. September 2011 / 11:42:00
    [ weiter ]
    Kampfansage der SNB
    Dienstag, 6. September 2011 / 10:27:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG