Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Polizei hatte alle Hände voll zu tun. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ausschreitungen.info, www.dortmund.info, www.schwere.info

Samstag, 3. September 2011 / 15:34:00

Schwere Ausschreitungen in Dortmund

Dortmund - Bei Aktionen gegen einen Aufmarsch von Neonazis in Dortmund hat es am Samstag schwere Ausschreitungen gegeben. Rund 1500 Randalierer aus der linken Szene griffen nach Angaben der Polizei die Ordnungskräfte gewaltsam an.

Polizisten seien mit Pfefferspray attackiert sowie mit Steinen und Böllern beworfen worden. Mehrere Beamte wurden dabei verletzt, einer von ihnen schwer. Die Beamten gingen mit Schlagstöcken gegen die Angreifer vor, auch ein Wasserwerfer wurde eingesetzt.

In der Nähe warteten zu dieser Zeit rund 700 Neonazis auf den Beginn ihrer Demonstration. Die Polizei versuchte, beide Lager auseinanderzuhalten. Insgesamt waren rund 4000 Polizisten im Einsatz.

Die Polizei kesselte mehrere Hundert Menschen ein. Etwa 200 Personen wurden in Gewahrsam genommen. Auch tausende friedliche Menschen protestierten gegen den Aufzug der Rechtsextremisten.

Verletzte bei Strassensperre

Schon am Vormittag war es zu einem ersten Zusammenstoss mit den Ordnungskräften gekommen. Die Polizei setzte Pfefferspray ein, als mehrere hundert linke Demonstranten eine Strassensperre durchbrechen wollten. Es gab mehrere Verletzte.

Guntram Schneider, Integrationsminister von Nordrhein-Westfalen, hatte die Gegendemonstrationen gestartet. Er sagte, es sei unerträglich, dass Dortmund jedes Jahr von Neonazis heimgesucht werde. Ursprünglich wurden rund 1000 Neonazis erwartet, etwa 10'000 Menschen wollten sich gegen den Aufmarsch stellen.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zahl gewaltbereiter Neonazis in Deutschland drastisch gestiegen
    Montag, 18. April 2011 / 17:40:40
    [ weiter ]
    Dresdner Neonazi-Marsch verhindert - 82 verletzte Polizisten
    Sonntag, 20. Februar 2011 / 19:19:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG