Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das gigantische Sturmtief «Lee» vor der US-amerikanischen Küste.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.louisiana.info, www.blackout.info, www.wegen.info, www.sturm.info

Samstag, 3. September 2011 / 20:52:00

Blackout in Louisiana wegen Sturm «Lee»

New Orleans - Der Tropensturm «Lee» hat im US-Staat Louisiana am Samstag für heftige Regenfälle und Stromausfälle in mindestens 35'000 Haushalten und Geschäften gesorgt. Besonders betroffen waren New Orleans und Umgebung sowie die Küstengebiete.

Für die Region zwischen den US-Staaten Mississippi und Texas wurde eine Sturmwarnung herausgegeben. In Alabama und Florida seien auch Springfluten möglich, warnten Meteorologen.

Die Gouverneure von Louisiana und Mississippi sowie die Bürgermeister der 2005 durch den Hurrikan "Katrina" verwüsteten Metropole New Orleans und der Stadt Biloxi riefen den Notstand aus. An der Küste von Louisiana und Mississippi gingen immer wieder heftige Regenfälle nieder, in einigen Gebieten wurden bis zu 40 Zentimeter Niederschlag erwartet.

Erinnerung an "Katrina"

In einigen Stadtteilen von New Orleans wurden - sechs Jahre nach dem verheerenden Hurrikan "Katrina" - Strassen überflutet. Ausser herab gerissen Stromleitungen und umgestürzten Bäumen entstanden bislang offenbar keine Schäden, wie der Wetterdienst mitteilte. "Katrina" hatte 2005 weite Teile von New Orleans unter Wasser gesetzt, 1800 Menschen starben.

169 der 617 bemannten Förderplattformen für Öl und Gas im Golf von Mexiko wurden nach Angaben der Behörden evakuiert. Dadurch sei die tägliche Produktion in der Region um fast die Hälfte gesunken, teilte das Amt für Energiemanagement mit.

Hurrikanstärke nicht erwartet

Das Zentrum des sich nur langsam fortbewegenden Unwetters lag am Samstagvormittag (Ortszeit) etwa 70 Kilometer südwestlich der Stadt Morgan City und bewegte sich Richtung Norden. Die Meteorologen gehen nicht davon aus, dass "Lee" Hurrikanstärke erreicht.

Auf dem Atlantik bildete sich derweil der Hurrikan "Katia", der zunächst noch in der untersten Kategorie 1 eingestuft wurde. Am Samstag befand sich das System noch mehr als 800 Kilometer östlich der Antillen. Ob und in welchem Ausmass der Wirbelsturm zu einer Gefahr für Menschen werden könnte, war zunächst unklar.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Klimawandel verboten!
    Dienstag, 10. März 2015 / 15:25:49
    [ weiter ]
    Wetterkatastrophen beschäftigen USA
    Dienstag, 26. Juni 2012 / 19:52:00
    [ weiter ]
    Tropensturm «Lee» zurückgestuft
    Montag, 5. September 2011 / 07:56:45
    [ weiter ]
    «Lee» schürt Angst vor Überschwemmungen an US-Golfküste
    Sonntag, 4. September 2011 / 19:30:42
    [ weiter ]
    Louisiana erklärt den Notstand
    Freitag, 2. September 2011 / 07:34:53
    [ weiter ]
    Wirbelsturm «Katia» wird zum Hurrikan
    Donnerstag, 1. September 2011 / 07:16:00
    [ weiter ]
    «Irene» richtet in Vermont Schäden an
    Mittwoch, 31. August 2011 / 10:35:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG