Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Theatre District in New York: Entwicklung am Arbeitsmarkt entscheidend für die Konsumausgaben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.arbeitslosigkeit.info, www.bleibt.info, www.hoch.info, www.den.info

Freitag, 2. September 2011 / 15:32:01

Arbeitslosigkeit bleibt hoch in den USA

Washington - Der US-amerikanische Arbeitsmarkt erholt sich nicht. Im August wurden unter dem Strich keine neuen Arbeitsplätze geschaffen. Die Arbeitslosenquote stagniert auf 9,1 Prozent, wie das Arbeitsministerium am Freitag mitteilte.

Ökonomen hatten erwartet, dass 70'000 neue Stellen geschaffen würden. Eine schlechtere Arbeitsmarktbilanz hatte es zuletzt im September 2010 gegeben, als die Zahl der Arbeitsplätze zurückging.

Allerdings trug auch ein Sondereffekt zum schwachen Ergebnis bei: Wegen eines Streiks beim Telekomkonzern Verizon fielen 45'000 Beschäftige aus der Bilanz heraus.

Neben der Bekanntgabe der enttäuschenden Entwicklung musste das Arbeitsministerium auch die provisorischen Zahlen für Juni und Juli korrigieren: In den beiden Monaten wurden 58'000 Stellen weniger geschaffen als bisher geschätzt.

Prognosen korrigiert

Am Donnerstagabend (Ortszeit) hatte das amerikanische Präsidialamt bereits eine Korrektur der Wachstumsprognosen nach unten bekanntgegeben. Das Bruttoinlandprodukt wird demnach im laufenden Jahr nur um 1,7 Prozent statt um 2,6 Prozent wachsen, wie die Regierung bislang erwartet hatte. Die Prognose für 2012 wurde von 2,7 auf 3,6 Prozent gesenkt.

Die Entwicklung am Arbeitsmarkt ist entscheidend für die Konsumausgaben, die wiederum rund zwei Drittel des Bruttoinlandprodukts in den USA ausmachen. Der Konsum leidet auch unter der schwachen Lohnentwicklung. Die Stundenlöhne fielen im August um durchschnittlich 0,2 Prozent.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Arbeitslosenquote in den USA sinkt
    Freitag, 3. Februar 2012 / 15:28:36
    [ weiter ]
    Das war wieder ein schwarzer Tag an den Börsen
    Montag, 5. September 2011 / 17:53:30
    [ weiter ]
    US-Jobdaten schicken Börsen auf Talfahrt
    Freitag, 2. September 2011 / 10:14:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG