Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
ETH-Energiegespräch 2011

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.eth-energiegespraech.info, www.heute.info

Freitag, 2. September 2011 / 10:00:00

Heute: ETH-Energiegespräch

Ist der vom Bundesrat im Mai 2011 beschlossene schrittweise Ausstieg aus der Kernenergie unter wissenschaftlichen und technischen Aspekten realistisch und wie stellen wir eine nachhaltige gestaltete Energieversorgung sicher? Diese und weitere Fragen rund um die Energiezukunft der Schweiz diskutieren heute hochkarätige Energiespezialisten im Rahmen des öffentlichen ETH-Energiegesprächs (> zum Livestream ab 15 Uhr)

Das öffentliche Interesse am ETH-Energiegespräch «Die Energiezukunft nachhaltig gestalten - Chancen und Herausforderungen für die Schweiz» ist riesig: Das freut uns und zeigt wie wichtig es ist, dass unsere Wissenschaft nicht nur im Elfenbeinturm stattfindet, sondern einen auch Beitrag zur Versachlichung laufender gesellschaftlicher Debatten beiträgt.

Forscherinnen und Forscher des Energy Science Centers beschäftigten sich in den letzten Monaten intensiv mit der Frage, wie der Umbau unseres Energiesystems bis zum Jahr 2050 aussehen könnte. Im Zentrum stand dabei die Frage, ob der Beschuss des Bundesrates zum schrittweisen Atomausstieg technisch möglich und aus wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht realistisch ist.

Die Ergebnisse ihrer Untersuchung, verschiedene Szenarien und sieben Thesen stellen sie am heutigen Energiegespräch der Öffentlichkeit vor. Im ersten Teil der Veranstaltung (Beginn 15 Uhr) präsentieren drei ETH-Professoren verschiedene Szenarien und Handlungsoptionen einer nachhaltig gestalteten Energiezukunft für die Schweiz. Ein direkt daran anschliessendes Podiumsgespräch diskutiert die formulierten Thesen der ETH-Forscher.

Dialog zwischen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Wir freuen uns ganz besonders, dass wir für den zweiten Teil der Veranstaltung Frau Bundesrätin Doris Leuthard als Hauptrednerin gewinnen konnten. Sie wird ab 18.30 Uhr über die Politik der Schweiz für eine nachhaltig gestaltete Energiezukunft referieren.

Am ETH-Energiegespräch soll auch der kritische Dialog nicht fehlen. Ein Podiumsgespräch mit ausgewählten Persönlichkeiten der schweizerischen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie eine Publikumsdebatte öffnen den Raum für die Diskussion zwischen den verschiedenen Akteuren im Bereich Energie.

Livestream ab 15 Uhr verfügbar

Aufgrund der vielen Anmeldungen zum ETH-Energiegespräch übertragen wir das ETH-Energiegespräch live im Internet. Die Vorträge und Diskussionen können ab 15 Uhr verfolgt werden auf www.energiegespraech.ethz.ch

Das ETH-Energiegespräch ist eine gemeinsame Veranstaltung von ETH Sustainability, dem Energy Science Center, dem The Sustainability Forum Zürich und dem CCES. >siehe weiterführende Links

Zur Autorin: Dr. Christine Bratrich ist Geschäftsführerin von ETH-Sustainability und Mitorganisatorin des ETH-Energiegesprächs.

Dr. Christine Bratrich (Quelle: ETH-Zukunftsblog)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • CCES
    Webseite des ETH-Energiegesprächs
  • Programm ETH-Energiegespräch
    PDF 38.2 KB
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Auf der Suche nach der Stadt der Zukunft
    Mittwoch, 21. August 2013 / 15:26:28
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG