Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Atijah Abd al Rahman soll durch eine Drohne getötet worden sein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.washington.info, www.al-kaida.info, www.getoetet.info, www.nummer.info

Samstag, 27. August 2011 / 21:08:00

Washington: Nummer zwei der Al-Kaida getötet

Washington - Knapp vier Monate nach der Tötung von Osama bin Laden ist der Al-Kaida nach US-Angaben ein weiterer schwerer Schlag versetzt worden: Die neue Nummer zwei des Terrornetzwerks, Atijah Abd al-Rahman, wurde in Pakistan getötet.

Das teilte ein ranghoher Regierungsmitarbeiter am Samstag in Washington mit. Nach seinen Angaben war Rahman an der Planung von einer Reihe von Anschlägen massgeblich beteiligt.

Der Libyer kam demnach bereits am Montag in der Stammesregion Waziristan ums Leben. Wie Al-Rahman getötet wurde, wollte der Regierungsmitarbeiter nicht sagen. Am Montag war ein Drohnenangriff des US-Geheimdienstes CIA in Waziristan gemeldet worden.

Al-Rahman stieg nach der Tötung Osama bin Ladens durch US-Spezialeinheiten Anfang Mai in Pakistan zur Nummer zwei von Al-Kaida auf. Er war vermutlich Mitte 30.

Schlüsselfigur

Der Libyer war von Bin Laden zum Iran-Beauftragten bestimmt worden und sollte neue Terroristen rekrutieren. Er soll sich zusammen mit Bin Laden im Herbst 2001 in das unwegsame afghanisch-pakistanische Grenzgebiet zurückgezogen haben. Al-Rahman hatte sich dem Al-Kaida-Chef in Afghanistan bereits als Jugendlicher für den Kampf gegen die Sowjetunion angeschlossen.

Eine weitere Gewährsperson sagte, Al-Rahmans Tod sei ein schwerer Schlag für Al-Kaida. Bin Ladens Nachfolger Aiman al-Sawahiri sei auf die Erfahrung und die Kontakte seines Stellvertreters angewiesen gewesen. Nach Al-Rahmans Tod werde es für Al-Sawahiri schwieriger, die zunehmend als geschwächt eingestufte Al-Kaida zu leiten.

Sieg in Reichweite

US-Verteidigungsminister Leon Panetta hatte im Juli erklärt, der Sieg gegen das Terrornetzwerk sei in Reichweite, falls die USA weitere erfolgreiche Angriffe gegen seine Führungsriege verbuchen könnten. Die USA müssten noch bis zu 20 Führungsmitglieder der Terrororganisation töten oder gefangennehmen.

Im vergangenen Jahr hatte es schon einmal Berichte über den Tod al Rahmans gegeben. Er sei bei einem Drohnenangriff getötet worden, hiess es. Weder die US-Regierung noch Al-Kaida hatte die Berichte damals bestätigt.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Behörden warnen vor Terrorgefahr aus der Luft
    Sonntag, 4. September 2011 / 19:00:40
    [ weiter ]
    Bis zu 60 Milliarden Dollar im Kriegssumpf verlocht
    Mittwoch, 31. August 2011 / 15:16:00
    [ weiter ]
    US-Drohne tötet 20 Menschen in Pakistan
    Mittwoch, 10. August 2011 / 09:34:00
    [ weiter ]
    Al-Kaida vor dem Aus?
    Samstag, 9. Juli 2011 / 23:10:24
    [ weiter ]
    Obama: «War on Terrorism» in Afghanistan noch nicht zu Ende
    Mittwoch, 29. Juni 2011 / 22:47:00
    [ weiter ]
    Al-Kaida hat einen neuen Anführer
    Donnerstag, 16. Juni 2011 / 09:42:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG