Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Luftangriffe der Nato in Sirte. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.beschuss.info, www.jetzt.info, www.kommt.info, www.sirte.info

Samstag, 27. August 2011 / 15:03:59

Jetzt kommt Sirte unter Beschuss

Brüssel/Tripolis - Nach den jüngsten Erfolgen der Rebellen in Tripolis hat die NATO ihre Luftangriffe in Libyen auf die Küstenstadt Sirte konzentriert, eine Hochburg von Machthaber Muammar al-Gaddafi.

Dabei seien 15 Militärfahrzeuge und weitere Ziele beschossen worden, teilte das Verteidigungsbündnis am Samstag in Brüssel mit. Elf mit Waffen beladene Fahrzeuge sowie drei militärische Logistikfahrzeuge und ein gepanzertes Kampffahrzeug seien am Freitag zerstört worden.

Auch zwei Militärunterkünfte, ein Beobachtungspunkt von Gaddafis Armee und eine weitere Militäranlage in der Umgebung von Gaddafis Heimatstadt Sirte 360 Kilometer östlich von Tripolis wurden der NATO zufolge getroffen. Ein NATO-Vertreter sagte, Sirte stehe im Mittelpunkt der Einsätze, weil die Stadt eine der letzten Orte unter Gaddafis Kontrolle sei.

Rebellen planen Offensive

Auch die libyschen Aufständischen bereiteten eine Offensive in Sirte vor. Die NATO beschoss am Freitag nach eigenen Angaben auch Ziele in der Nähe von Tripolis, darunter ein Militärlager und eine Raketenabschussanlage. Weitere Luftangriffe hätten sich gegen militärische Ziele in der Nähe von Ras Lanuf, Al-Assah, Okba und al-Asisijah gerichtet.

In Tripolis herrschte am Samstag Ruhe. In der Nacht waren vereinzelt Explosionen und Schusswechsel zu hören gewesen. Ein Anführer der Rebellen räumte ein, dass er und seine Leute nicht wüssten, wo sich Gaddafis letzte kleine Kampfgruppen aufhielten.

Der Leiter des Militäreinsatzes der Rebellen in Tripolis, Abdel Nadschib Mlegta, hatte am Freitagabend erklärt, dass die Aufständischen 95 Prozent der Hauptstadt kontrollierten. Gaddafi-treue Kämpfer gebe es noch im Viertel Abu Slim.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gaddafis Familie flüchtet nach Algerien
    Montag, 29. August 2011 / 20:01:00
    [ weiter ]
    Erbitterter Machtkampf tobt weiter in Tripolis
    Freitag, 26. August 2011 / 15:59:00
    [ weiter ]
    Libyens Rebellen nisten sich in Tripolis ein
    Freitag, 26. August 2011 / 07:52:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG