Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Bank Federal Reserve sei bereit zu handeln.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.konjunkturhilfen.info, www.us-notenbank.info, www.aussicht.info, www.stellt.info

Freitag, 26. August 2011 / 17:44:00

US-Notenbank stellt Konjunkturhilfen in Aussicht

Jackson Hole - US-Notenbankchef Ben Bernanke will die stockende amerikanische Konjunktur notfalls erneut geldpolitisch stützen. Er sieht die Zeit dafür aber noch nicht reif. Die Zentralbank wolle zunächst kommende Wirtschaftsdaten abwarten und erst bei der nächsten Sitzung im September über mögliche Schritte beraten.

Das sagte Bernanke am Freitag in einer mit Spannung erwarteten Rede in Jackson Hole im US-Bundesstaat Wyoming. Zugleich räumte er ein, dass die Erholung der grössten Volkswirtschaft deutlich schwächer verläuft als erhofft. Kurz zuvor hat auch das US-Handelsministerium die Konjunkturdaten für das zweite Quartal deutlich nach unten korrigiert.

Bernanke liess aber keinen Zweifel an seiner Entschlossenheit zum Eingreifen. Die Zentralbank «steht bereit, seine Instrumente je nach Lage einzusetzen, um unter Berücksichtigung der Preisstabilität eine stärkere Erholung zu fördern». Der Notenbankchef äusserte sich aber nicht konkret, welche der denkbaren Instrumentarien er bevorzugen würde.

Vergleich mit 2010

Das Programm, bei dem die Fed zwischen November 2010 und Juni für 600 Mrd. Dollar Staatstitel erworben hatte, beflügelte die Börsen damals enorm. Derzeit wird darüber spekuliert, dass die Fed angesichts der lauen Konjunktur eine dritte Runde der so genannten Quantitativen Lockerung («Quantitative Easing») einläuten könnte, um auf diese Weise die langfristigen Zinsen zu drücken.

Als weitere Massnahmen wären denkbar, dass die Fed fällige Wertpapiere in langlaufende Staatsanleihen umschichtet, um denselben Effekt zu erreichen. Eine andere Möglichkeit ist, den Zinssatz zu senken, den Geschäftsbanken auf ihre Einlagen bei der Zentralbank zahlen müssen.

Freude an der Wall Street

Die Hoffnung auf weitere massive Konjunkturhilfen hat den US-Börsen am Freitag Auftrieb verliehen. Nach mehr als einem Monat verbuchten die Börsen erstmals wieder einen Wochengewinn. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte gewann 1,2 Prozent auf 11'284 Punkte. In der abgelaufenen Woche stieg der Dow um 4,3 Prozent.

Nach schwachem Start ist auch der Schweizer Aktienmarkt gegen Abend in die Gewinnzone gestiegen. Den Ausschlag gab laut Analysten die Rede Bernankes. Der Swiss Market Index (SMI) schloss 0,47 Prozent höher bei 5323,12 Punkten. Im Wochenvergleich ergab sich ein markantes Plus von 4,5 Prozent. Der breite Swiss Performance Index (SPI) legte um 0,41 Prozent auf 4844,58 Punkte zu.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Notenbankchef Bernanke zeichnet düsteres Bild der US-Konjunktur
    Dienstag, 4. Oktober 2011 / 19:34:15
    [ weiter ]
    Fed will mit «Twist II» Konjunktur drehen
    Mittwoch, 21. September 2011 / 23:15:00
    [ weiter ]
    US-Präsident will eine Million neue Jobs schaffen
    Mittwoch, 31. August 2011 / 07:35:00
    [ weiter ]
    Hoffnung auf Fed-Aktion beflügelt die Wall Street
    Dienstag, 23. August 2011 / 23:31:00
    [ weiter ]
    Obama verspricht neue Jobs
    Dienstag, 16. August 2011 / 07:48:00
    [ weiter ]
    Konsumenten in den USA sehr skeptisch
    Freitag, 12. August 2011 / 20:16:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG