Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Google kann bei der Indizierung nicht auf «sensible» Daten achten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hacking.info, www.datenklau.info, www.google.info, www.gemacht.info

Freitag, 26. August 2011 / 14:33:00

«Google Hacking»: Datenklau leicht gemacht

New Haven - Hacker haben der Universität Yale 43'000 Sozialversicherungsnummern entwendet - mittels Google-Suche. Möglich gemacht hat dies die verbesserte Indexierung von Google, die nun auch FTP-Server listet. Für Sicherheitsexperten wird damit ein Sicherheitsproblem sichtbar.

Yale war allerdings nicht das erste Opfer von «Google Hacking»: So sind die Kundendaten von Groupon India und von etwa 300'000 Kaliforniern, die Arbeitslosengeld beantragt hatten, in falsche Hände geraten. Auch weitere Universitäten finden sich unter den Opfern.

Kommt jetzt öfters vor

Der IT-Berater Francis Brown von Stach and Liu erklärt, dass es Google Hacking schon seit mehreren Jahren gibt - es durch die verbesserten Such-Möglichkeiten nun aber leichter wird, an sensible Daten zu kommen: Im Jahr 2004 konnten insgesamt knapp elf Mio. PDFs gegoogelt werden, heute sind es über eine halbe Milliarde.

Problem liegt nicht bei Google

Der Suchmaschinenriese kann wegen der schier unglaublichen Menge an Daten nicht feststellen, welche davon sensible Informationen enthalten. Die Verantwortung für die Sicherheit liegt somit bei den Betreibern der indexierten Seiten. Yale hat mittlerweile mitgeteilt, dass bei den entwendeten Daten keine Adressen, Geburtsdaten oder finanzielle Informationen enthalten waren.

Gerade aber bei Universitäten tun sich Sicherheitslücken auf: Mark Rothenberg, Direktor des Electronic Privacy Information Center meint: «Universitäten müssen ihre Sicherheitspraxen überdenken. Sonst werden Individuen einem unnötigen Risiko ausgesetzt.» Solange es dafür aber keinen Anreiz gebe, bleibt das Problem bestehen.

bert (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Google erweitert Such-Funktion mit Wissens-Datenbank
    Donnerstag, 17. Mai 2012 / 22:14:00
    [ weiter ]
    Dubiose Datensammler jagen Schweizer Unternehmen
    Dienstag, 13. September 2011 / 09:46:00
    [ weiter ]
    Suchansätze dringen in die Tiefen des Internets
    Dienstag, 24. Februar 2009 / 14:27:19
    [ weiter ]
    Schutz gegen Suchmaschinen-Hacking
    Freitag, 7. April 2006 / 08:50:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG