Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Rios Polizei in grossen Mordfall verstrickt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.polizei.info, www.moerder.info, www.reihen.info, www.den.info

Mittwoch, 24. August 2011 / 11:52:47

«Mörder in den Reihen der Polizei»

Rio de Janeiro - In den Mord an der brasilianischen Anti-Mafia-Richterin Patricia Acioli sind nach offiziellen Angaben auch Polizisten verstrickt. Die Ermittlungserkenntnisse ergaben, dass bei dem Mord an Acioli vor knapp zwei Wochen Munition der Polizei verwendet wurde.

Das «gibt uns die Sicherheit, dass Polizisten beteiligt waren, wenn nicht direkt, dann zumindest an der Vorbereitung», wurde der Kommandant der Militärpolizei, Mario Sergio Duarte, am Dienstag (Ortszeit) in brasilianischen Zeitungen zitiert.

Die Richterin aus der Stadt São Gonçalo, die für ihr striktes Vorgehen gegen das organisierte Verbrechen bekannt war, war zwölf Tage zuvor mit ihrem Wagen in einen Hinterhalt geraten. Vermummte Angreifer gaben 21 Schüsse auf ihr Auto ab.

Der Vorsitzende der Anwaltskammer des Bundesstaates Rio, Wadih Damous, nannte Sergio Duartes Enthüllung «äusserst schwerwiegend» und forderte, innerhalb der Polizei von Rio sofort aufzuräumen.

Kampf gegen Korruption

«Es ist nicht hinnehmbar, dass wir in den Reihen der Polizei Mörder oder Geldgeber von Morden haben», schrieb Damous in seiner Erklärung. Die Regierung müsse die Korruption innerhalb der Polizei sowie die Milizen bekämpfen, «die weiter ungestraft in unserem Staat agieren».

Diese Milizen aus Feuerwehrleuten, Gefängniswärtern, aktiven und ehemaligen Polizisten haben ihre Wurzeln in der Zeit der Militärdiktatur von 1964 bis 1985, als sogenannte Todesschwadronen Oppositionelle verfolgten und ermordeten.

Heute machen sich die Milizen in den Armenvierteln Brasiliens breit und bieten den Bewohnern ihren Schutz gegen eine «Sicherheitssteuer» an. Acioli hatte ausser Mafiosi auch Milizionäre verurteilt. Ausserdem stellte sie eine Liste mit 91 Polizisten zusammen, die in Morde verstrickt sein sollen.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Brasilianer protestieren gegen Korruption
    Donnerstag, 8. September 2011 / 09:49:35
    [ weiter ]
    Gewalt in Rio de Janeiro flammt wieder auf
    Mittwoch, 7. September 2011 / 09:47:00
    [ weiter ]
    Brasilianische Anti-Mafia-Richterin ermordet
    Samstag, 13. August 2011 / 10:51:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG