Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Suu Kyi wurde überraschend eingeladen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.staatschef.info, www.erstmals.info, www.trifft.info, www.birmas.info

Freitag, 19. August 2011 / 14:36:00

Suu Kyi trifft erstmals Birmas Staatschef

Rangun/Naypyitaw - Die burmesische Dissidentin Aung San Suu Kyi ist erstmals mit dem Staatschef des südostasiatischen Landes zusammengekommen. Neun Monate nach ihrer Freilassung aus dem Hausarrest wurde die Friedensnobelpreisträgerin am Freitag überraschend von Präsident Thein Sein empfangen.

Dies teilten Regierungsbeamte mit. Über den Inhalt des Gesprächs mit dem Ex-General wurde nichts bekannt. Das Treffen in Naypyitaw, dem Sitz der Regierung, fand kurz vor einem geplanten Besuch des UNO-Berichterstatters für Birma, Tomás Ojea Quintana, statt. Dieser wird am Sonntag in Birma erwartet.

«Suu Kyi erhielt die Einladung am Mittwoch», sagte ein Sprecher ihrer zwangsaufgelösten Partei, der Nationalliga für Demokratie (NLD). Der Westen, die Vereinten Nationen und auch asiatische Partnerländer Birmas haben die Regierung wiederholt aufgefordert, einen politischen Dialog mit der in der Bevölkerung verehrten Oppositionsführerin zu beginnen.

Die 66 Jahre alte Symbolfigur der Demokratiebewegung verbrachte insgesamt rund 15 Jahre im Hausarrest oder im Gefängnis. Die Militärs in Birma hatte im November erstmals seit 20 Jahren wählen lassen. Sieger der von westlichen Staaten kritisierten Abstimmung wurde erwartungsgemäss die Partei des Militärs. Die neue Regierung ist seit April unter einem Zivil-Mantel im Amt. Viele der alten Machthaber haben aber nur die Uniform abgelegt und sind weiter aktiv.

UNO-Berichterstatter Ojea Quintana will bei seinem ersten Besuch seit der Freilassung Suu Kyis die Menschenrechtssituation in dem Land beurteilen. Geplant sind Treffen mit Regierungsmitgliedern in der Metropole Rangun und in Naypyitaw. Für Mittwoch oder Donnerstag ist auch ein Treffen mit Suu Kyi vorgesehen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Suu Kyi bekommt Chatham-House-Preis
    Freitag, 23. September 2011 / 08:16:00
    [ weiter ]
    Myanmar: Bewegung, Veränderung
    Dienstag, 23. August 2011 / 08:12:36
    [ weiter ]
    Suu Kyi nach erstem Treffen mit Burmas Staatschef «ermutigt»
    Samstag, 20. August 2011 / 11:13:45
    [ weiter ]
    Suu Kyi trifft Arbeitsminister Aung Kyi
    Montag, 25. Juli 2011 / 15:42:00
    [ weiter ]
    Birmas Opposition und der Zivilist im Massanzug
    Montag, 14. Februar 2011 / 09:50:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG