Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Navi Pillay will den Internationalen Strafgerichtshof einschalten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.strafgerichtshof.info, www.einschalten.info, www.syrien.info, www.will.info

Freitag, 19. August 2011 / 12:47:59

Syrien: UNO will Strafgerichtshof einschalten

New York - Die UNO-Menschenrechtskommissarin Navi Pillay hat den Weltsicherheitsrat aufgerufen, wegen der Gewalt gegen Demonstranten in Syrien den Internationalen Strafgerichtshof einzuschalten. Die EU-Länder im Sicherheitsrat bereiten eine Sanktionsresolution vor.

Die Ermittlungen einer Kommission deuteten auf umfassende und systematische Menschenrechtsverletzungen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Syrien hin, sagte Navi Pillay am Donnerstag in New York. Der Sicherheitsrat habe auf die Aufforderung aber zunächst nicht reagiert.

«Deshalb habe ich wenig Hoffnung», sagte Pillay. Die UNO will am Wochenende eine humanitäre Mission nach Syrien entsenden, die mögliche Menschenrechtsverletzungen untersuchen soll.

Die UNO-Nothilfekoordinatorin Valerie Amos sagte, es sei garantiert, dass die Mission alle Orte aufsuchen könne, die sie wünsche. Sie werde sich auf Orte konzentrieren, aus denen über Kämpfe berichtet worden sei. Amos hatte seit Wochen vergeblich versucht, eine Mission nach Syrien schicken zu können.

EU-Staaten für Sanktionsresolution

Die EU-Staaten im UNO-Sicherheitsrat bereiten offenbar eine Sanktionsresolution gegen Syrien vor. Die Zeit für weitere Massnahmen sei gekommen, sagte der britische Vize-Botschafter Philip Parham nach einer nicht-öffentlichen Sitzung des Gremiums.

Ähnlich äusserten sich die Vertreter Deutschlands, Frankreichs und Portugals. Die stellvertretende US-Botschafterin Rosemary DiCarlo sagte, die USA unterstützten weitere Massnahmen gegen Syrien durch das Gremium.

Der syrische Botschafter warf den USA und anderen Sicherheitsratsmitgliedern vor, einen «diplomatischen und humanitären Krieg» gegen sein Land zu führen.

Rücktritt von al-Assad gefordert

Am Donnerstag hatten die USA und die EU den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad erstmals offen zum Rücktritt aufgefordert. Der UNO-Menschenrechtsrat listete in einem Bericht zahlreiche Menschenrechtsverletzungen in Syrien auf und sprach von mutmasslichen Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Dabei seien mindestens 1900 Zivilisten getötet worden, darunter auch Kinder. In einigen Fällen seien verletzte Demonstranten von Soldaten mit Messern regelrecht abgeschlachtet worden.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EU will Baschar al-Assad die Mittel zur Gewalt entziehen
    Mittwoch, 24. August 2011 / 08:53:44
    [ weiter ]
    UNO verlangt unbehinderten Zugang zu Syrien
    Dienstag, 23. August 2011 / 18:03:00
    [ weiter ]
    Navi Pillay fordert Ende der Gewalt in Syrien
    Montag, 22. August 2011 / 16:36:41
    [ weiter ]
    Syrische Armee feuert Granaten bei türkischer Grenze
    Samstag, 20. August 2011 / 15:41:34
    [ weiter ]
    Assad reagiert auf Druck mit neuer Gewalt
    Freitag, 19. August 2011 / 20:58:00
    [ weiter ]
    EU plant Sanktionen gegen syrischen Ölsektor
    Freitag, 19. August 2011 / 17:02:00
    [ weiter ]
    Russland setzt sich für Assad ein
    Freitag, 19. August 2011 / 13:22:35
    [ weiter ]
    USA fordern Assad zum Rücktritt auf
    Donnerstag, 18. August 2011 / 07:26:52
    [ weiter ]
    Syrische Truppen führen Razzien durch
    Mittwoch, 17. August 2011 / 12:58:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG