Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Türkisches Kampfflugzeug.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.beschiesst.info, www.pkk-lager.info, www.tuerkei.info, www.irak.info

Donnerstag, 18. August 2011 / 09:51:19

Türkei beschiesst PKK-Lager in Irak

Ankara - Die türkische Luftwaffe hat als Reaktion auf einen Anschlag kurdischer Rebellen eine Serie von Luftangriffen auf Ziele im Nordirak geflogen. Ausserdem wurden dort die Stellungen der kurdischen Untergrundorganisation PKK mit Artillerie beschossen.

Die türkische Militärführung kündigte am Donnerstag an, der Einsatz werde weitergehen, bis die PKK handlungsunfähig sei. Am Mittwoch hatten PKK-Kämpfer im Südosten der Türkei nahe der Grenze zum Irak einen Armeekonvoi angegriffen und nach Militärangaben acht Soldaten und einen sogenannten Dorfschützer getötet.

Türkische Fernsehsender berichteten von zwölf Getöteten. Es war einer der schwersten Angriffe der vergangenen Jahre in dem Kurden-Konflikt. Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan und andere führende türkische Politiker verurteilten den Angriff scharf. Erdogan kündigte an, dass die Täter «den Preis zahlen» müssten.

Angriffe in den Kandil-Bergen

Weitere Worte seien nicht nötig, sagte Erdogan. Die PKK wird von der Türkei, der EU und den USA als Terrororganisation eingestuft. Noch am Abend begannen 15 türkische Kampfjets mit Luftangriffen, die sich auch gegen Ziele in den nordirakischen Kandil-Bergen richteten. Dort soll das Hauptquartier der PKK stehen.

Zudem nahm türkische Artillerie 168 Ziele im Grenzgebiet des Iraks zur Türkei unter Feuer, wie der Generalstab mitteilte. Die PKK-nahe Nachrichtenagentur Firat berichtete am Donnerstag, vom Morgen an hätten Kampfflugzeuge weitere Ziele im Nordirak angegriffen.

Kampf für mehr Autonomie

Bei zwei türkischen Angriffswellen in der Nacht habe es Verletzte gegeben. Laut diesen Berichten wurden auch Dörfer getroffen. Die PKK unterhält im Nordirak mehrere Lager, von denen aus sie wiederholt Angriffe über die Grenze in der Türkei unternimmt.

Sie kämpft seit Anfang der 1980er Jahre für Unabhängigkeit oder grössere Autonomie der Kurdengebiete in der Türkei. In dem Konflikt wurden nach Angaben der türkischen Armee mehr als 42'000 Menschen getötet. Kurdische Organisationen beklagen eine systematische Diskriminierung ihrer Volksgruppe durch den türkischen Staat.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kurdische Rebellen entführen kurdischstämmigen Abgeordneten
    Montag, 13. August 2012 / 07:59:00
    [ weiter ]
    Erdogan kündigt gemeinsame Offensive mit Iran gegen Kurden an
    Sonntag, 25. September 2011 / 22:12:05
    [ weiter ]
    Explosion in türkischem Badeort verletzt sechs Menschen
    Sonntag, 28. August 2011 / 14:18:29
    [ weiter ]
    Türkische Armee tötet kurdische Rebellen
    Dienstag, 23. August 2011 / 11:51:00
    [ weiter ]
    Kurden-Rebellen im Irak weiterhin unter Beschuss
    Freitag, 19. August 2011 / 11:45:00
    [ weiter ]
    Erdogan kündigt Vergeltung gegen PKK an
    Mittwoch, 17. August 2011 / 20:13:00
    [ weiter ]
    Drei türkische Soldaten bei Angriff kurdischer Rebellen getötet
    Sonntag, 14. August 2011 / 09:45:51
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG