Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Jared Cano soll einen Anschlag geplant haben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verhindert.info, www.us-schule.info, www.polizei.info, www.blutbad.info

Donnerstag, 18. August 2011 / 07:53:59

Polizei: Blutbad an US-Schule verhindert

Miami - In Florida ist offenbar ein Anschlag auf eine Schule verhindert worden. Ein 17-Jähriger wollte in der Stadt Tampa am ersten Unterrichtstag in der kommenden Woche eine Bombe zünden und möglichst viele Menschen töten, wie die US-Polizei am Mittwoch mitteilte.

Der ehemalige Schüler der Freedom High School wurde am Dienstagabend nach einem Hinweis festgenommen. Von wem dieser Hinweis Anschlagsplan kam, sagten die Ermittler nicht.

Der 17-Jährige habe den Anschlag auf die Schule Minute für Minute durchgeplant. Ziel seien bestimmte Verwaltungsangestellte und alle Schüler in der Nähe gewesen, erklärte die Polizei. Die Tat habe zu mehr Opfern führen sollen als das Blutbad an der Columbine High School 1999, hiess es. Damals kamen 13 Menschen und die zwei Täter ums Leben.

Die Zeitung «The St. Petersburg Times» berichtete, Staatsanwälten zufolge habe der Verdächtige bei seiner Festnahme bestätigt, dass er geplant habe, eine Bombe zu zünden und viele Opfer zu verursachen.

Keine Helfer

In der Wohnung des polizeibekannten Verdächtigen seien Material zum Bau von Rohrbomben, Schrapnelle, Plastikschläuche sowie Zeitzünder und Brennstoff entdeckt worden. Ausserdem habe die Polizei Zeichnungen von Klassenräumen und Erklärungen gefunden, in denen der Jugendliche Tötungsabsichten äusserte.

Der 17-Jährige habe seine Pläne ohne Helfer ausgearbeitet, erklärte die Polizei. Derzeit werde er in einer Jugendhaftanstalt in Tampa festgehalten. Die Staatsanwaltschaft werde aber prüfen, ob er nach Erwachsenenstrafrecht angeklagt werden könne.

Polizeichefin Jane Castor sagte, der Polizei und dem Schulsystem sei es «wahrscheinlich gelungen, ein potenziell katastrophales Ereignis abzuwenden, wie es Tampa noch nie gesehen hat und hoffentlich nie sehen wird».

Von der Schule verwiesen

Schulrektor Chris Farkas sagte, der Jugendliche sei im April 2010 wegen eines Vorfalls der Schule verwiesen worden, der nichts mit der Schule zu tun gehabt habe.

Nach Behördenangaben wurde der Verdächtige in der Vergangenheit bereits mehrmals festgenommen und stand unter polizeilicher Beobachtung. Die Vorwürfe lauteten auf Einbruch, verdecktes Tragen einer Waffe, Änderung der Seriennummer einer Feuerwaffe und Drogenbesitz. Die Festnahmen hatten jedoch keine Folgen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Columbine-Mahnmal eingeweiht
    Samstag, 22. September 2007 / 21:28:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG