Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Im Heimmarkt erfolgreich.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.steigert.info, www.prozent.info, www.gewinn.info, www.swiss.info

Mittwoch, 17. August 2011 / 13:25:16

Swiss Life steigert Gewinn um 50 Prozent

Zürich - Die Schlankheitskur des Lebensversicherers Swiss Life schlägt sich allmählich in besseren Zahlen nieder. Trotz Frankenstärke, Einnahmenschwund bei reichen Kunden und einem seit langem umkämpften Markt gelang dem Konzern im ersten Halbjahr 2011 ein Gewinnsprung.

Das operative Ergebnis legte um 9 Prozent auf 452 Mio. Fr. zu, was bei Branchenexperten am Mittwoch als gutes Zeichen gewertet wurde. Unter dem Strich erwirtschaftete die Gruppe einen Reingewinn von 403 Mio. Franken. Verglichen mit dem ersten Halbjahr 2010 ist das eine Steigerung um die Hälfte. Ohne eine Steuergutschrift von 89 Mio. Fr. wäre der Gewinn immer noch um ein Viertel gestiegen.

Für Konzernchef Bruno Pfister sind die stark verbesserten Zahlen vor allem die Frucht des Effizienzsteigerungs- und Sparprogramms «Milestone», das sich Swiss Life 2009 verschrieben hatte. 95 Prozent der Massnahmen von Milestone, der vor zwei Jahren einen Stellenabbau beinhaltete, seien umgesetzt, sagte Pfister.

Krisenpapiere verkauft

An der Börse lagen die Aktien des Lebensversicherers gut im Kurs. Gegen 15 Uhr kostete der Titel 103,10 Franken, 3,5 Prozent mehr als am Dienstagabend.

Das Vertrauen der Anleger in den Lebensversicherer gründet auch auf dem relativ tiefen Anteil an Staatspapieren von Euro-Krisenländern im Portefeuille. Obligationen von Griechenland, Portugal, Irland, Italien und Spanien baute der Konzern während des Halbjahres von 795 Mio. auf 570 Mio. Fr. ab und nahm dafür auch Abschreiber in Kauf. Diese Papiere bilden noch 2 Prozent aller Staatsanleihen.

Weniger Prämien im Ausland

Weniger positiv verlief das erste Halbjahr bei den Prämien. Während Swiss Life im ersten Halbjahr 2010 Einnahmen von 12,24 Mrd. Fr. ausgewiesen hatte, sind es in den ersten sechs Monaten 2011 nur noch 10,1 Mrd. Franken. Dies liegt an der Frankenstärke, aber auch an weniger verkauften Vorsorgeprodukten im Ausland.

In der Schweiz florierte hingegen vor allem die berufliche Vorsorge, eines der wichtigsten Geschäfte des Traditionskonzerns. Das Prämienvolumen im Heimmarkt stieg um satte 11 Prozent auf 5,86 Mrd. Franken. Das Schweizer Neugeschäft entwickelte sich ebenfalls gut.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Swiss Life mit leichtem Prämienrückgang
    Dienstag, 8. Mai 2012 / 07:36:00
    [ weiter ]
    Swiss Life steigert Reingewinn
    Mittwoch, 29. Februar 2012 / 07:32:00
    [ weiter ]
    Versicherer zahlen den Schweizern 5200 Franken
    Mittwoch, 24. August 2011 / 16:46:00
    [ weiter ]
    Prämienrückgang bei Swiss Life
    Dienstag, 3. Mai 2011 / 08:55:00
    [ weiter ]
    Swiss Life verdoppelt Reingewinn
    Mittwoch, 2. März 2011 / 07:18:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG