Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Forbo verzeichnete im ersten Halbjahr einen Rückgang des Reingewinns um 17,9 Prozent.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.halbjahresergebnis.info, www.getruebtes.info, www.forbo.info, www.von.info

Dienstag, 16. August 2011 / 08:35:00

Getrübtes Halbjahresergebnis von Forbo

Baar - Der starke Franken und die steigenden Rohstoffpreise haben das Halbjahresergebnis von Forbo getrübt. Der Belags- und Klebstoffhersteller verzeichnete im ersten Halbjahr 2011 einen Rückgang des Reingewinns um 17,9 Prozent auf 74,6 Mio. Franken.

Dazu beigetragen hat ein im Vergleich zu Vorjahr tieferer ausserordentlicher Ertrag aus dem Verkauf von Rieter-Aktien. Dieser hatte im Vorjahr noch 32,2 Mio. betragen, in diesem Jahr belief er sich auf 22,4 Mio. Franken, wie Forbo am Dienstag mitteilte.

Der Betriebsgewinn sank um 10,0 Prozent auf 75,5 Mio. Franken. Der Umsatz belief sich auf 880,6 Mio. Franken, was einem Rückgang von 4,2 Prozent entspricht.

Das Halbjahresergebnis sei durch den starken Franken sowie gestiegene Rohmaterialpreise beeinträchtigt worden, heisst es in der Mitteilung. Forbos Aktivitäten liegen zu 98 Prozent ausserhalb der Schweiz. Entsprechend legte der Umsatz mit konstanten Wechselkursen gerechnet um 8,8 Prozent zu.

Die Anleger zeigten sich enttäuscht vom Halbjahresergebnis. Die Forbo-Aktie verlor bis zum Börsenschluss 4,1 Prozent.

Für das zweite Halbjahr rechnet Forbo mit einer verhaltenen Entwicklung der Nachfrage in sämtlichen Geschäftsbereichen. Die hohen Rohstoffpreise, die unsichere Wirtschaftslage und die Wechselkursentwicklung würden auch das Gesamtjahresergebnis prägen, teilte der Konzern mit.

Forbo war 2008 mit knapp über 10 Prozent beim Industriekonzern Rieter eingestiegen. Zwei Jahre später hatte das Unternehmen den Abbau seiner Beteiligung angekündigt. Sowohl bei Forbo als auch bei Rieter gehört der Industrielle Michael Pieper zu den wichtigsten Anteilseignern. Ende April reduzierte er seine Beteiligung an Forbo auf 25,1 Prozent des Aktienkapitals.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Forbo spürt staatliche Sparmassnahmen
    Dienstag, 14. August 2012 / 09:32:00
    [ weiter ]
    Teure Rohstoffe machen Forbo zu schaffen
    Dienstag, 20. März 2012 / 09:49:00
    [ weiter ]
    Forbo verkauft Industriekleber-Geschäft
    Donnerstag, 22. Dezember 2011 / 08:54:00
    [ weiter ]
    Forbo steigert Umsatz und verdoppelt Konzernergebnis
    Dienstag, 17. August 2010 / 08:42:43
    [ weiter ]
    Forbo nach Gewinnwarnung unter Druck
    Montag, 29. Dezember 2008 / 18:03:59
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG