Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Frankenstärke nicht das einzige Thema: Bundesräte Micheline Calmy-Rey und Johann Schneider-Ammann.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweiz.info, www.insel.info, www.keine.info, www.die.info

Sonntag, 7. August 2011 / 21:45:00

«Die Schweiz ist keine Insel»

Bern - Dem Bundesrat stünden verschiedene Instrumente zur Verfügung, um gegen die Folgen der Frankenstärke vorzugehen, sagt Micheline Calmy-Rey. Der Bundesrat wird sich heute an einer Sitzung mit dem starken Franken befassen.

Der Bundesrat wird sich auch heute mit der Frankenstärke befassen - im Rahmen seiner üblichen Konsultationen während der Sommerferien, wie Bundesratssprecher André Simonazzi sagte.

Die Regierung habe sich diesen Sommer etwa alle zwei Wochen mit den wichtigsten Dossiers befasst, sagte Simonazzi. Das werde der Bundesrat auch am Montag tun.

Besser als bei den Nachbarn

Die Frankenstärke werde nicht das einzige Thema der Bundesratssitzung vom Montag sein, sagte Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey am Sonntagabend ihrerseits in der Tagesschau des Westschweizer Fernsehens.

Die Wirtschaftslage in der Schweiz sei besser als jene in den Nachbarstaaten. «Aber die Schweiz ist keine Insel», sagte sie in Anspielung auf die Auswirkungen der Finanzkrise und auf den gegenüber dem Franken schwächelnden Euro.

Dem Bundesrat stünden verschiedene Instrumente zur Verfügung, um gegen die Folgen der Frankenstärke vorzugehen; im Vergleich zu den Massnahmen, welche die Nationalbank ergreifen könne, seien sie aber langsamer in ihren Auswirkungen, sagte Calmy-Rey weiter.

Allfällige Beschlüsse würden allerdings erst am Dienstag bekanntgegeben, wie am Montag bei der Bundeskanzlei zu erfahren war. Diese legt auch Wert auf die Feststellung, dass sich der Bundesrat zwar zu einer ausserordentlichen Sitzung, nicht aber zu einer Krisensitzung trifft.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Frankenstärke drückt Rendite der Schweizer Pensionskassen
    Montag, 15. August 2011 / 16:33:00
    [ weiter ]
    Schweizer Franken und Euro nahezu gleichauf
    Dienstag, 9. August 2011 / 21:41:00
    [ weiter ]
    Frankenstärke: Bundesrat wartet noch ab
    Montag, 8. August 2011 / 19:21:20
    [ weiter ]
    Schneider-Ammann organisiert Krisentreffen
    Sonntag, 7. August 2011 / 13:45:00
    [ weiter ]
    Der Franken ist das Sorgenkind der Unternehmen
    Sonntag, 7. August 2011 / 10:51:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG