Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Isabelle Huppert stand in «Merci pour le chocolat» vor der Kamera (Archivbild).

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.excellence.info, www.isabelle.info, www.huppert.info, www.award.info

Sonntag, 7. August 2011 / 23:16:00

Den Excellence Award für Isabelle Huppert

Locarno - Die französische Schauspielerin Isabelle Huppert hat am Sonntag den Excellence Award des Festival del film Locarno erhalten. Darüber zeigte sie sich bei einem Forumsgespräch sehr glücklich und sehr gerührt.

Festival-Direktor Olivier Père stellte sie als eine aussergewöhnliche Schauspielerin vor. Huppert ihrerseits lobte im Gespräch das Festival; Locarno repräsentiere die grosse Liebe zum Kino, sagte die 58-Jährige.

Zur Ehrung werden am Festival vier ihrer zahlreichen Werke gezeigt. Unter anderem «Merci pour le chocolat» von Claude Chabrol, einer von sieben gemeinsamen Filmen mit dem französischen Regiestar. Auch «La Pianiste» von Michael Haneke, «Villa Amalia» von Benoît Jacquot und «White Material» von Claire Denis sind zu sehen.

Huppert arbeitete zudem mehrere Male mit dem Regisseur Jean-Luc Godard zusammen. Diesen zitierte sie auf eine Frage zu ihrem Verhältnis zur Schweiz: Jean-Luc Godard habe die Schweiz einst als grosses Hollywoodstudio mit Kühen bezeichnet, gab Huppert zum Besten und erntete Lacher und Applaus.

Schweizer Regisseure wie Alain Tanner oder Claude Goretta seien ihr sehr wichtig gewesen. Erst 2008 spielte Huppert in «Home» von Ursula Meier mit, der in einer Kritikerumfrage der «SonntagsZeitung» zum drittbesten Schweizer Film aller Zeiten gekürt wurde.

Susan Sarandon und John Malkovich als Vorgänger

Huppert hat schon mehrere hochkarätige Auszeichnungen erhalten. So wurde wurde sie unter anderem dreimal mit dem Europäischen Filmpreis und einmal mit dem französischen Filmpreis César ausgezeichnet.

Den Excellence Award durften vor ihr unter anderen Susan Sarandon, John Malkovich und William Dafoe entgegennehmen. Im vergangenen Jahr ging der Preis an die französische Schauspielerin Chiara Mastroianni.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Isabelle Huppert steht wieder auf der Theaterbühne
    Sonntag, 19. Januar 2014 / 12:08:51
    [ weiter ]
    Freiheit durch Perücken
    Montag, 31. Oktober 2011 / 13:30:00
    [ weiter ]
    Hollywood am Langensee
    Mittwoch, 3. August 2011 / 12:13:20
    [ weiter ]
    Europäische Filmakademie ehrt Isabelle Huppert
    Dienstag, 6. Oktober 2009 / 14:33:55
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG