Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Taliban schossen einen Chinook-Helikopter ab. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nato-helikopter.info, www.schiessen.info, www.taliban.info

Samstag, 6. August 2011 / 11:55:38

Taliban schiessen NATO-Helikopter ab

Beim Absturz eines US-Helikopters während eines Gefechts mit Taliban-Kämpfern in Afghanistan sind 31 US-Soldaten und sieben afghanische Soldaten getötet worden. Gemäss den afghanischen Behörden schossen Taliban-Kämpfer den US-Transporthelikopter ab.

Ein Sprecher der NATO-Truppe ISAF bestätigte nur den Absturz des Helikopters. Der Vorfall werde geprüft, sagte der Sprecher. Es gebe aber Berichte über «Aktivitäten des Feindes» in der Region.

Ein Augenzeuge sagte der Nachrichtenagentur AFP, der Helikopter habe vom Dach des Hauses eines Taliban-Anführers starten wollen. Zuvor sei der Helikopter während eines Feuergefechts dort gelandet.

Schwerster Verlust

Afghanistans Staatschef Hamid Karsai habe US-Präsident Barack Obama sein Bedauern über den Tod von 31 Soldaten der US-Spezialkräfte in der östlichen Provinz Wardak zum Ausdruck gebracht, teilte sein Büro in Kabul mit.

Bei dem Absturz kamen auch sieben afghanische Soldaten ums Leben, gemäss dem Verteidigungsministerium ebenfalls Mitglieder einer Spezialeinheit.

Der Heli-Abschuss ist der schwerste Einzelverlust der ausländischen Truppen in Afghanistan seit ihrem Einmarsch 2001. Von den derzeit rund 140'000 ausländischen Soldaten in Afghanistan gehören etwa 100'000 der US-Armee an.

Ihren bislang schwersten Verlust erlitten die ausländischen Truppen in Afghanistan Ende Juni 2005, als in der östlichen Provinz Kunar 16 US-Soldaten bei dem Abschuss eines Chinook-Helikopters durch eine Rakete der Taliban starben.

Zivile Opfer

Bei einem Angriff von NATO-Kampfflugzeugen auf ein Haus im Süden Afghanistans wurden acht Zivilisten getötet. Die Opfer gehörten alle zu einer Familie, teilte die afghanische Polizei am Samstag mit. Unter ihnen seien Frauen und Kinder.

Der Angriff habe sich am Freitag in der Provinz Helmand ereignet. Zuvor seien NATO-Soldaten von Aufständischen angegriffen worden. «Einer der Bündnissoldaten wurde bei dem Angriff verwundet. Er starb später und die Streitkräfte forderten am Ende einen Luftangriff an», sagte ein Polizeisprecher.

Die internationale Truppe Isaf erklärte, der Vorfall werde in Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden untersucht.

Der Tod von Zivilisten bei Isaf-Einsätzen hat zu wachsenden Spannungen zwischen der Regierung in Kabul und ihren westlichen Verbündeten geführt. Im ersten Halbjahr 2011 wurden nach Angaben der Vereinten Nationen in Afghanistan 79 Zivilisten bei Einsätzen von NATO- und US-Truppen getötet.

 

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Taliban bekennen sich zu Helikopterabschuss
    Freitag, 20. April 2012 / 11:39:00
    [ weiter ]
    Tote und Verletzte bei Anschlag auf NATO-Basis
    Sonntag, 11. September 2011 / 10:18:23
    [ weiter ]
    Taliban stürmen Regierungsgebäude in Zentralafghanistan
    Sonntag, 14. August 2011 / 17:59:21
    [ weiter ]
    Obama erweist getöteten Soldaten letzte Ehre
    Mittwoch, 10. August 2011 / 10:10:00
    [ weiter ]
    Bombe zerstört in Pakistan mindestens 16 NATO-Tanklastwagen
    Samstag, 6. August 2011 / 22:04:29
    [ weiter ]
    Organisation warnt vor Bürgerkrieg in Afghanistan
    Samstag, 6. August 2011 / 14:28:02
    [ weiter ]
    Bombe in afghanischem Touristenhotel
    Dienstag, 2. August 2011 / 08:57:00
    [ weiter ]
    Karsai stellt Bedingungen für künftige Zusammenarbeit mit USA
    Dienstag, 26. Juli 2011 / 22:18:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG