Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Norbert Röttgen: Die Energieforschung sei einen Schlüssel zur Entwicklung erneuerbarer Energien.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.energieforschung.info, www.deutschland.info, www.milliarden.info, www.steckt.info

Mittwoch, 3. August 2011 / 13:28:00

Deutschland steckt Milliarden in Energieforschung

Berlin - Die deutsche Regierung will mit einem Milliarden-Forschungsprogramm die geplante Energiewende voranbringen. Das Kabinett beschloss nach Angaben von Wirtschaftsminister Philipp Rösler ein Forschungspaket für den Zeitraum 2011 bis 2014 im Umfang von rund 3,5 Milliarden Euro.

«Das zeigt, wie wichtig uns die Energieforschung insgesamt ist», sagte Rösler am Mittwoch. Mit dem Programm sollte es gelingen, den energiepolitischen Rahmen für einen umweltschonenden, sicheren und möglichst kostengünstigen Umbau der deutschen Energieversorgung zu schaffen. Zugleich leiste die Regierung einen Beitrag zur Beschleunigung der Energiewende.

Umweltminister Norbert Röttgen nannte die Energieforschung einen Schlüssel zur Entwicklung der erneuerbaren Energien. Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner verwies auf 180 Millionen Euro aus ihrem Ministerium, die in die Bioenergieforschung fliessen sollten.

Das Programm konzentriert sich nach Röslers Worten im Wesentlichen darauf, Energieeffizienz zu erhöhen sowie auf Verbesserungen bei Netzen und Speichertechnologien. Auch die Forschung bei den erneuerbaren Energien soll forciert werden. Zudem werde ein stärkerer Vernetzung mit europäischen Forschungsprogrammen in diesem Bereich geplant.

Geld aus Energie- und Klimafonds

Die rund 3,5 Milliarden Euro für die Jahre 2011 bis 2014 stellt nach Angaben der Regierung eine Erhöhung der Mittel von rund 75 Prozent gegenüber den vorangegangenen vier Jahren dar. Diese speise sich zu einem grossen Teil aus dem neu eingerichteten Energie- und Klimafonds.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    200 Millionen für die Energieforschung
    Freitag, 1. Juni 2012 / 23:56:00
    [ weiter ]
    Klares Ja zum Atom-Ausstieg in Deutschland
    Donnerstag, 30. Juni 2011 / 11:17:00
    [ weiter ]
    Grüne tragen Atomausstieg bis 2022 mit
    Samstag, 25. Juni 2011 / 22:34:31
    [ weiter ]
    Merkel kündigt mehr Mittel für Energieforschung an
    Montag, 3. April 2006 / 22:31:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG