Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Zeremonie der Staaten: Der Südpol ist seit dem Antarktisvertrag freies Gebiet für Frieden und Forschung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.suedpol.info, www.wieder.info, www.zurueck.info, www.fuss.info

Dienstag, 2. August 2011 / 11:41:00

Zu Fuss zum Südpol und wieder zurück

Sydney - Fast hundert Jahre nach dem legendären Wettrennen von Roald Amundsen und Robert Scott wollen zwei Abenteurer aus Australien vom Rand der Antarktis zu Fuss zum Südpol und zurück laufen - und damit einen neuen Weltrekord aufstellen.

Wie der 29-jährige James Castrission und der 28-jährige Justin Jones am Dienstag ankündigten, wollen sie sich im Oktober auf den Weg machen - genau 100 Jahre nach dem historischen Duell im Jahr 1911. Ihr gesamtes Gepäck für den dreimonatigen Gewaltmarsch über mehr als 2200 Kilometer wollen sie auf zwei 160 Kilogramm schweren Schlitten transportieren.

Castrission und Jones hatten schon 2008 einen Rekord aufgestellt, als sie als erste Menschen im Kajak von Australien nach Neuseeland paddelten. Die Tasmansee sei aber nur das «Aufwärmen» für die Südpol-Expedition gewesen, sagte Castrission jetzt. «Die Antarktis wird viel anspruchsvoller werden, sowohl körperlich als auch mental.»

Sammlung für krebskranke Kinder

Jeden Tag müssten sie sich dort dem Risiko riesiger Gletscherspalten und der eisigen Kälte aussetzen, ständig drohten Unterkühlung und Erfrierungen. Mit der Expedition wollen die beiden Abenteurer nach eigenen Angaben Geld für krebskranke australische Kinder sammeln.

Vor Castrission und Jones sind schon mehr als 50 Menschen zu Fuss zum südlichsten Punkt der Erde gelaufen, nach Angaben der beiden Australier hat bislang aber niemand auch den Rückweg geschafft.

Der norwegische Polarforscher Roald Amundsen hatte am 15. Dezember 1911 als erster Mensch den Südpol erreicht. Sein britischer Rivale Robert Falcon Scott und seine durch Hunger und Krankheiten geschwächte Mannschaft erfroren auf dem Rückweg in einem Eissturm.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Feiern am Südpol
    Mittwoch, 14. Dezember 2011 / 09:13:00
    [ weiter ]
    16-Jährige erreicht auf Skiern den Südpol
    Freitag, 9. Dezember 2011 / 11:38:00
    [ weiter ]
    Regierungen wollen weniger Antarktis-Tourismus
    Samstag, 18. April 2009 / 15:16:11
    [ weiter ]
    Albert II. erreicht Südpol - Kampf gegen Klimawandel
    Mittwoch, 14. Januar 2009 / 18:24:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG