Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Fluss Doubs leidet an Verschmutzungen und schwankenden Wasserbeständen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verschlechtert.info, www.zustand.info, www.flusses.info, www.doubs.info

Dienstag, 2. August 2011 / 11:33:00

Zustand des Flusses Doubs verschlechtert sich

Bern/Strassburg - Wegen des zunehmend schlechteren Zustands des Jura-Flusses Doubs haben Umweltschützer beim Europarat Klage gegen die Schweiz und Frankreich eingereicht. WWF, Pro Natura und der Schweizerische Fischerei-Verband (SFV) werfen den Behörden Passivität vor.

«Der Doubs stirbt und mit ihm einzigartige Fische wie der Roi du Doubs (Zingel asper)», halten die drei Verbände in einer Mitteilung vom Dienstag fest. Wenn nichts unternommen werde, verkomme der Doubs endgültig zur Kloake. Doch bislang hätten die Behörden in der Schweiz und Frankreich keine wirksame Gegenmassnahmen getroffen.

Schuld an der Misere sind laut den drei Organisationen Verschmutzungen sowie extreme, durch die drei Kraftwerke am schweizerisch-französischen Grenzfluss verursachte Wasserstandsschwankungen. Diese befinden sich bei Les Planchettes NE, Les Bois JU und Le Noirmont JU.

Verschmutzung nicht geklärt

Was die Verschmutzung bewirke, sei nicht geklärt, sagte SFV-Zentralpräsident Roland Seiler auf Anfrage: «Wäre dies klar, wäre eine Lösung einfacher.» Teils werden indes landwirtschaftliche, teils industrielle Nutzungen als Ursache vermutet. Die Behörden würden aber zuwenig aktiv nach den Quellen suchen.

Die Wasserstandsschwankungen stammen vom sogenannten Schwall-Sunk-Betrieb der Flusskraftwerke: Die Kraftwerke produzieren Strom an den Spitzenzeiten am Mittag und im Winter auch am Abend, wenn die Verkaufspreise hoch sind; sonst sowie an den Wochenenden stauen sie den Fluss jedoch zurück.

Protestkundgebung im Mai

Dass das Ökosystem im Fluss gestört ist, ist laut den drei Organisationen seit 2003 dokumentiert. Zudem sehen die Umweltverbände die Berner Konvention verletzt, die den Roi du Doubs als streng geschützte Tierart klassifiziert.

An einer von den drei Organisationen durchgeführten Protestkundgebung in der Grenzgemeinde Goumois JU haben bereits im vergangenen Mai über 1000 Personen teilgenommen. Mit der Klage wollen WWF, Pro Natura und der SFV nun nachdoppeln.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Der sehr seltene Roi du Doubs ist Fisch des Jahres 2013
    Mittwoch, 2. Januar 2013 / 10:52:00
    [ weiter ]
    Besseres Wasser im Doubs
    Freitag, 20. Januar 2012 / 14:58:00
    [ weiter ]
    Industrie gibt weniger für den Schutz der Umwelt aus
    Montag, 29. August 2011 / 11:45:00
    [ weiter ]
    Über 1000 protestieren gegen Ursachen des Fischsterbens im Doubs
    Sonntag, 15. Mai 2011 / 09:30:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG