Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Barack Obama: «Mit dem Kompromiss ist es noch nicht getan.»

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-parteien.info, www.kompromiss.info, www.einigen.info, www.sich.info

Montag, 1. August 2011 / 08:18:00

US-Parteien einigen sich auf Kompromiss

Washington - Zwei Tage vor Ablauf der Frist für eine Erhöhung des US-Kreditrahmens haben US-Präsident Barack Obama und Spitzenpolitiker der Republikaner und Demokraten einen Kompromiss erzielt. Obama selbst gab die Einigung am Sonntagabend (Ortszeit) bekannt.

In seiner Erklärung kurz nach Öffnung der ersten Märkte räumte er Präsident ein, dass die Vereinbarung nicht perfekt sei. Der Kompromiss werde jedoch zum einen eine Zahlungsunfähigkeit der USA mit verheerenden Folgen für die Wirtschaft abwenden und zum anderen historische Sparmassnahmen einleiten.

Schuldenabbau in Stufen

Das Abkommen sieht nach Angaben des Präsidialamts vor, den Schuldenberg in den kommenden zehn Jahren in zwei Stufen um insgesamt etwa 2,5 Bio. Dollar abzubauen. Nach Angaben der US-Regierung soll eine Bio. Dollar durch Ausgabenkürzungen eingespart werden.

Wie die restliche Summe zustande kommen soll, sollen Mitglieder beider Parteien in einem Sonderausschuss bis zum 23. November ermitteln. Obama betonte, die Kürzungen würden nicht so rasch umgesetzt, dass sie der schwächelnden US-Konjunktur schaden zufügten. Steuererhöhungen, auf die Obama gedrungen hatte, sind nicht vorgesehen.

Unklar war zunächst, um wie viel genau die Schuldenobergrenze von derzeit 14,3 Bio. Dollar angehoben werde soll. Mitarbeiter des Präsidialamts sagten nach Obamas Äusserungen, der Kompromiss sehe das Minimum vor, das die USA benötigten, «um durch 2012 zu kommen». Damit würde der Plan, wie wie von Obama angestrebt, über den nächsten Wahltermin hinausreichen.

Abstimmungen noch am Montag

Trotz des Kompromisses warnte Obama, dass es «damit noch nicht getan» sei. Die Abgeordneten forderte er auf, «das Richtige zu tun und diese Einigung mit ihren Stimmen in den kommenden Tagen zu unterstützen».

Am (heutigen) Montag sollten im Senat und im Abgeordnetenhaus die nötigen Abstimmungen eingeleitet werden. Die Spitzenpolitiker waren in der Nacht zum Montag noch dabei, ihre jeweiligen Lager über Einzelheiten des Deals zu informieren.

Dabei zeichnete sich sowohl Widerstand im radikal-konservativen Lager als auch im liberalen Flügel der Demokraten im Abgeordnetenhaus ab. Nach Medienberichten könnten bis zu 100 Demokraten im Abgeordnetenhaus den Kompromiss ablehnen, weil er längerfristig auch Kürzungen wichtiger Sozialprogramme wie Renten und Gesundheitsleistungen für Senioren bringen wird.

Im Senat hatten die Fraktionschefs der Demokraten und der Republikaner, Harry Reid und Mitchell McConnell, den Plan unterstützt. Der republikanische Präsident des Repräsentantenhauses, John Boehner, betonte vor Parteifreunden, es sei ein guter Kompromiss, der die Forderungen aller Republikaner erfülle.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Trotz US-Einigung kein Aufatmen an der Börse
    Dienstag, 2. August 2011 / 09:23:00
    [ weiter ]
    US-Kompromiss fast perfekt
    Dienstag, 2. August 2011 / 07:12:00
    [ weiter ]
    Durchbruch im wochenlangen US-Schuldenstreit scheint erreicht
    Montag, 1. August 2011 / 18:36:02
    [ weiter ]
    US-Kompromiss erleichtert asiatische Börsen
    Montag, 1. August 2011 / 10:25:00
    [ weiter ]
    Parteien stehen kurz vor Einigung im US-Schuldenstreit
    Sonntag, 31. Juli 2011 / 16:37:23
    [ weiter ]
    Zeichen in den USA stehen auf Konfrontation
    Samstag, 30. Juli 2011 / 22:27:50
    [ weiter ]
    Die US-Wirtschaft schwächelt
    Freitag, 29. Juli 2011 / 15:52:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG