Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wer bekommt dieses Jahr den Goldenen Löwen in Venedig?

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.goldenen.info, www.rennen.info, www.loewen.info, www.filme.info

Freitag, 29. Juli 2011 / 00:08:00

22 Filme im Rennen um den «Goldenen Löwen»

Rom - 22 Filme gehen vom 31. August bis zum 10. September ins Rennen um den «Goldenen Löwen» der 68. Filmfestspiele von Venedig. Ausserhalb des Wettbewerbs, aber im Hauptprogramm ist auch ein Schweizer Film zu sehen: «Giochi d'estate» («Summer Games») von Rolando Colla.

Es sei das erste Mal seit sieben Jahren, dass ein Schweizer Film im Hauptprogramm des prestigeträchtigen Festivals Aufnahme gefunden habe, teilte die Verleiherin mit. Rolando Collo und sein Team werden zur Weltpremiere am 1. September in Venedig erwartet.

Der Streifen erzählt die Geschichte zweier Familien während einer Ferienzeit am Meer, er handelt von häuslicher Gewalt und erster Liebe. Gedreht wurde der vierte lange Spielfilm von Rolando Colla nach Angaben der Promotionsgesellschaft SWISS FILMS in der Toskana. In der Deutschschweiz kommt der Film Mitte Oktober in die Kinos.

In den Wettbewerb geschafft hat es «Un été brulant» von Philippe Garrel, eine französisch-italienisch-schweizerische Koproduktion. In dem tragischen Liebesdrama spielt Louis Garrel eine der Hauptrollen - der 28-jährige Franzose ist der Sohn des Regisseurs und gehört dieses Jahr der Jury des Filmfestivals Locarno an.

Starke Präsenz der USA

Beim Rennen um die höchste Auszeichnung in Venedig sind die USA mit fünf Streifen am stärksten vertreten, wie Biennale-Präsident Paolo Baratta und Festivaldirektor Marco Müller am Donnerstag mitteilten. Einer der Beiträge ist ein noch nicht genannter Überraschungsfilm.

Das Politdrama «The Ides of March» von George Clooney wird das Festival eröffnen. Clooney, der bei dem Film als Regisseur sowie Co-Produzent und Co-Drehbuchautor fungiert, mimt darin einen Gouverneur mitten im Präsidentschaftswahlkampf. Neben Clooney sind Ryan Gosling, Philip Seymour Hoffmann und Marisa Tomei zu sehen.

Ami Canaan Mann gibt ihr Regiedebüt mit dem Film «Texas Killing Fields» nach einem Drehbuch von Donald Ferrarone. Avatar-Star Sam Worthington schlüpft darin in die Rolle eines texanischen Polizisten, der eine Mord- und Entführungsserie aufklären will.

Regisseur Abel Ferrara zeigt seinen neuen Film «4:44 - Last Day on Earth» mit Willem Dafoe. US-Regisseur William Friedkin präsentiert die schwarze Komödie «Killer Joe» mit Matthew McConaughey und Emile Hirsch in den Hauptrollen. Regisseur Todd Solondz stellt den Film «Dark Horse» mit Mia Farrow und Christopher Walken vor.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Regisseur William Friedkin erhält Auszeichnung für Lebenswerk
    Freitag, 30. August 2013 / 09:56:00
    [ weiter ]
    Marco Müller neuer Leiter des Filmfestivals von Rom
    Freitag, 16. März 2012 / 15:20:00
    [ weiter ]
    Filmfestival in Rom ehrt Richard Gere
    Mittwoch, 21. September 2011 / 17:12:00
    [ weiter ]
    Clooneys neuer Streifen eröffnet Filmfestival Venedig
    Mittwoch, 31. August 2011 / 21:41:49
    [ weiter ]
    Das Filmfestival von Venedig bietet heuer viel Nacktheit
    Dienstag, 30. August 2011 / 21:29:45
    [ weiter ]
    Promi-Stelldichein in Locarno
    Freitag, 29. Juli 2011 / 12:51:47
    [ weiter ]
    Marco Bellocchio erhält in Venedig Löwen für das Lebenswerk
    Sonntag, 8. Mai 2011 / 15:17:27
    [ weiter ]
    Aronofsky wird Jury-Chef in Venedig
    Mittwoch, 27. April 2011 / 21:25:00
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG