Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Maria Antonella (mitte) und Ruedi Montanari (r.) sind im Rennen um den Nachfolger von Erwin Beyeler (l.)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kandidaten.info, www.nachfolge.info, www.beyelers.info, www.mehrere.info

Donnerstag, 28. Juli 2011 / 17:31:00

Mehrere Kandidaten für Beyelers Nachfolge

Bern - Mindestens vier Personen bewerben sich für die Nachfolge des nicht wieder gewählten Bundesanwaltes Erwin Beyeler - darunter seine beiden Stellvertreter. Das Parlament wählt den neuen Bundesanwalt oder die neue Bundesanwältin voraussichtlich am 28. September.

Der Präsident der Gerichtskommission der eidgenössischen Räte, Reto Wehrli (CVP/SZ), wollte allerdings keine Angaben zu den Bewerbungen machen. Selbst deren Zahl sei vertraulich, sagte er am Donnerstag. Die Gerichtskommission hatte die Stelle des Bundesanwaltes Ende Juni öffentlich ausgeschrieben.

Die Bewerbungsfrist läuft am (morgigen) Freitag ab - massgebend ist das Datum des Poststempels. Ende August wird die Gerichtskommission nach Angaben ihres Sekretariates Anhörungen durchführen. Als Wahltermin vorgesehen ist der 28. September, der Mittwoch der dritten Woche der Herbstsession der Räte.

Stellvertreter kandidieren

Aus Medienberichten bisher bekannt geworden sind vier Kandidaturen. Alle Interessenten bestätigten am Donnerstag ihre Bewerbungen gegenüber der sda. Für Beyelers Amt bewerben sich demnach der Stellvertretende Bundesanwalt Ruedi Montanari und auch die Stellvertretende Bundesanwältin Maria-Antonella Bino.

Der Solothurner Montanari ist seit 1. April 2008 vollamtlicher Stellvertreter des Bundesanwalts, 45 Jahre alt und Mitglied der CVP. Maria-Antonella Bino stammt aus dem Kanton Genf, ist FDP-Mitglied und 44 Jahre alt. Sie wurde im März 2011 vom Parlament zur Stellvertretenden Bundesanwältin gewählt.

Ebenfalls im Rennen ist der 41-jährige Patrik Kneubühl; auch er ist FDP-Mitglied. Der Fürsprecher arbeitet als Ressortleiter Mobilität und Wirtschaftsrecht beim Schweizerischen Gewerbeverband.

Ein Dossier eingereicht hat auch der lange Zeit in Bern tätig gewesene Jurist Michael Lauber. Der 45-Jährige ist parteilos und seit Anfang 2010 Präsident des Aufsichtsrates der Liechtensteiner Finanzmarktaufsicht.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Michael Lauber soll Bundesanwalt werden
    Mittwoch, 24. August 2011 / 19:24:00
    [ weiter ]
    Freispruch für «Sonntag»-Journalisten
    Donnerstag, 18. August 2011 / 19:50:00
    [ weiter ]
    Beyeler-Nachfolger wird gesucht
    Freitag, 24. Juni 2011 / 11:00:07
    [ weiter ]
    Beyelers Fachkompetenz in Frage gestellt
    Mittwoch, 15. Juni 2011 / 12:26:00
    [ weiter ]
    Bundesanwalt Erwin Beyeler nicht mehr gewählt
    Mittwoch, 15. Juni 2011 / 09:01:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG