Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
U-Bahn in Rom: Schwierigkeiten wegen Streik im öffentlichen Verkehr

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gestreikt.info, www.italien.info, www.wird.info

Freitag, 22. Juli 2011 / 10:13:35

In Italien wird gestreikt

Rom - Die Bediensteten im öffentlichen Verkehr haben am Freitag in fast allen italienischen Städten die Arbeit niedergelegt. In den Grossstädten kam es zu erheblichen Problemen.

Betroffen waren Busse, Strassenbahnen und teilweise auch U-Bahnen. Auch die Eisenbahner legten ab Donnerstag um 21.00 Uhr 24 Stunden lang die Arbeit nieder.

Vor allem in den Metropolen Rom und Mailand, in denen viele Menschen wegen des Streiks auf das Privatauto angewiesen sind, kam es zu Schwierigkeiten.

Allerdings starteten sie ihren Ausstand erst nach dem morgendlichen Berufsverkehr, so dass die meisten Menschen noch zur Arbeit konnten. Auch am Abend soll gewährt werden, dass die Pendler wieder nach Hause kommen.

Auch Schweiz betroffen

Vom Streik der Eisenbahner betroffen sind auch die Bahnverbindungen zwischen der Schweiz und Italien. Nach Angaben der SBB verkehren die Züge in der Schweiz nach Fahrplan. Über die Grenze fahren sie aber nicht, sondern sie werden an den Grenzbahnhöfen Brig VS und Chiasso TI gewendet.

Die Gewerkschaften fordern einen neuen Kollektivvertrag für die Angestellten im Bahn- und Nahverkehrbereich. Der alte Kollektivvertrag ist schon ausgelaufen. Sie fordern ausserdem, eine Erhöhung der Mindestlöhne und einen verstärkten Einsatz gegen unsichere Jobs mit einer Reform der Arbeitsgesetze.

Die Gewerkschaften warnten vor Plänen der Regierung, Privatisierungen im Nahverkehr durchzuführen. «Der öffentliche Nahverkehr muss nicht nur geschützt, sondern auch gestärkt werden, um den Privatverkehr zu bekämpfen, der unsere Städte erdrosselt», sagte ein Gewerkschaftssprecher.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Grosse Streiks in Italien
    Freitag, 21. Oktober 2011 / 13:01:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG