Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der griechische Regierungschef Giorgos Papandreou sprach von einer «Atempause».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schulden.info, www.abbauen.info, www.athen.info, www.will.info

Freitag, 22. Juli 2011 / 07:31:06

Athen will Schulden bis 2014 abbauen

Brüssel - Durch das auf dem Euro-Gipfel beschlossene neue Rettungspaket rechnet Griechenland mit einer Reduzierung seiner Schulden um 26 Mrd. Euro bis zum Ende des Jahres 2014. «Das verschafft Griechenland und der Eurozone eine Atempause», sagte der griechische Regierungschef Giorgos Papandreou.

Nun könne Griechenland früher als erwartet an die Finanzmärkte zurückkehren, um selbst Kredite aufzunehmen, sagte Papandreou am Donnerstagabend zum Abschluss des Euro-Gipfels in Brüssel.

Zuvor hatten sich die 17 Euro-Staaten auf ein zweites milliardenschweres Rettungspaket für Griechenland geeinigt, mit dem das mit rund 350 Mrd. Euro verschuldete Land vor dem Bankrott bewahrt werden soll. Erstmals sind daran auch private Gläubiger beteiligt.

Der bis 2014 laufende Plan sieht Hilfen durch den Euro-Rettungsfonds und den Internationalen Währungsfonds (IWF) in Höhe von 109 Mrd. Euro vor, wobei die genaue Aufteilung dieser Summe noch nicht geklärt ist.

Schulden unter Nennwert zurückkaufen

Die privaten Gläubiger Griechenlands - Banken, Versicherungen und Fonds - sollen sich überdies bis 2014 mit knapp 50 Mrd. Euro an der Rettung Griechenlands beteiligen.

Zum einen sollen sie freiwillig ihre griechischen Staatsanleihen in neue Anleihen umtauschen, was 37 Mrd. Euro bringen soll. Zum anderen ist geplant, dass der Euro-Rettungsfonds Schulden unter ihrem Nennwert von privaten Gläubigern zurückkauft, was bislang nicht möglich war. Dies soll einen Erlös von 12,6 Mrd. Euro beisteuern.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Griechische Taxifahrer blockieren Strasse zu Transportministerium
    Dienstag, 2. August 2011 / 23:35:53
    [ weiter ]
    Griechenland erneut herabgestuft
    Montag, 25. Juli 2011 / 08:08:00
    [ weiter ]
    Der Euro legt zu
    Freitag, 22. Juli 2011 / 10:41:46
    [ weiter ]
    Weitere 109 Mrd. Euro für Griechenland
    Donnerstag, 21. Juli 2011 / 20:35:00
    [ weiter ]
    Merkel und Sarkozy einigen sich über Griechenland
    Donnerstag, 21. Juli 2011 / 07:41:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG