Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Was passiert auf der Welt? Benutzer greifen zu Facebook als Nachrichtenquelle.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nachrichten.info, www.facebook.info, www.quelle.info, www.immer.info

Mittwoch, 20. Juli 2011 / 17:34:00

Facebook wird immer mehr zur Quelle für Nachrichten

Hamburg - Für deutschsprachige Benutzer ist Facebook zu einem der wichtigsten Nachrichtenportale geworden. Viele informieren sich mittlerweile sogar ausschliesslich bei Freunden in dem Social Network über Neuigkeiten, wie die Marktforscher bei Innofact aufzeigen. Diese schlüpfen bei Facebook in die Rolle von Meinungsbildnern.

Klassischen News-Seiten und Web-Medien droht durch die Informationsvermittler aber kaum Konkurrenz - im Gegenteil: Sie finden in den sozialen Netzwerken zusätzliche Verbreitungskanäle für ihre Nachrichten vor.

Facebook ist für den klassischen Online-Journalismus ein zweischneidiges Schwert. «Viele User investieren ein sehr hohes Zeitbudget in das Portal», sagt Matthias Hallmann von Innofact im Gespräch mit pressetext. «Dieses wird anderen Online-Medien entzogen.» Andererseits verweisen Freunde in ihren Status-Updates gerne mit Links auf externe Inhalte und explizit auf «interessanten Content». So führen sie traditionellen Nachrichten-Webseiten sogar neue Leser zu. Twitter ist dabei ein Paradebeispiel der «Beschleuniger von Kommunikation».

Fast jeder zweite Facebook-Benutzer lässt sich über Facebook von Freunden und Bekannten mit aktuellen Nachrichten versorgen. 26 Prozent verzichten darauf, andere Websites für die News zu besuchen und machen zur Information ausschliesslich von Facebook Gebrauch. «Das ist zwar eine Minderheit, aber ein beachtlicher Anteil», meint Hallmann. Bei knapp drei Viertel der User stellen sich dennoch positive Effekte zugunsten externer Online-Medien ein.

dyn (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Das Wichtigste ist der Inhalt»
    Dienstag, 9. August 2011 / 08:40:32
    [ weiter ]
    Facebook angelt sich einen digitalen Buchverlag
    Mittwoch, 3. August 2011 / 22:57:00
    [ weiter ]
    Selbstmord-Alarm auf Facebook
    Dienstag, 8. März 2011 / 11:20:00
    [ weiter ]
    Facebook: Profilbesucher-Anzeige als Datenfalle
    Freitag, 3. Dezember 2010 / 08:33:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG