Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die beiden Griechen müssen je 37 Jahre hinter Gitter.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.anarchisten.info, www.verhaengt.info, www.strafen.info, www.athen.info

Dienstag, 19. Juli 2011 / 19:11:26

Hohe Strafen über Anarchisten in Athen verhängt

Athen - In Athen sind zwei Mitglieder der anarchistischen Gruppierung «Verschwörung der Feuerzellen» wegen Bildung und Zugehörigkeit zu einer terroristischen Gruppierung zu hohen Strafen verurteilt worden. Die beiden Griechen müssen je 37 Jahre hinter Gitter.

Die beiden 23-jährigen Männer galten als Hauptangeklagte im Prozess gegen insgesamt neun Personen, denen eine Verbindung mit der «Verschwörung der Feuerzellen» angelastet worden war.

Neun Personen vor den Schranken

Neben den zwei Hauptangeklagten wurden drei weitere Männer und eine Frau wegen Mitwirkens in einer kriminellen Organisation verurteilt. Ein Mann wurde zwar verurteilt, doch es wurde keine Verbindung zur einer extremistischen Organisation festgestellt. Zwei Personen wurden mangels Beweisen freigesprochen.

Die «Verschwörung der Feuerzellen» bekannte sich zu rund zehn Anschlägen in Griechenland seit 2008. Aufsehen erregte eine Serie von Paketbomben, die sie im November 2010 an ausländische Botschaften in Athen geschickt hatten, auch an die Schweizer Vertretung.

Von den insgesamt 14 Paketen an die Botschaften explodierten vier, darunter eines in der Schweizer Botschaft. Verletzt wurde dort niemand. Paketbomben wurden auch an die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy und den italienischen Premierminister Silvio Berlusconi geschickt.

Zeitgleich mit Prozess in Bellinzona

Die Verurteilung der «Feuerzellen»-Mitglieder fiel mit dem Gerichtstermin für drei Exponenten der «Earth Liberation Front» (ELF) vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona zusammen. Die drei Angeklagten sind nach Angaben Bundesamtes für Polizei (fedpol) und des Nachrichtendienstes des Bundes (BND) international gut vernetzt.

Ob der Anschlag in Athen, zu dem sich die «Feuerzellen» bekannt hatten, mit dem in Bellinzona laufenden Prozess zu tun hat, ist indessen nicht klar.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Brandbombenanschlag in Athen
    Samstag, 14. Mai 2011 / 23:01:46
    [ weiter ]
    Mutmassliche Terroristen in Griechenland festgenommen
    Freitag, 14. Januar 2011 / 10:56:35
    [ weiter ]
    Linksextreme Griechen für Terror verantwortlich
    Donnerstag, 25. November 2010 / 19:09:00
    [ weiter ]
    Paketbombenserie - Griechenland stellt internationale Luftfracht ein
    Mittwoch, 3. November 2010 / 07:20:29
    [ weiter ]
    Paketbombe auch an Bundeskanzlerin Merkel
    Dienstag, 2. November 2010 / 20:02:49
    [ weiter ]
    Anschlag auf Schweizer Botschaft in Athen
    Dienstag, 2. November 2010 / 12:03:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG