Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Bank of America musste ihren gesamten Quartalsgewinn für Einigungen ausgeben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-grossbanken.info, www.hinter.info, www.haben.info, www.harte.info

Dienstag, 19. Juli 2011 / 15:20:00

US-Grossbanken haben harte Zeit hinter sich

New York - Die Bank of America und Goldman Sachs würden die vergangenen Monate wohl am liebsten aus ihrem Gedächtnis streichen. Die Bank of America muss wegen Hypothekengeschäfte aus Zeiten der Finanzkrise im zweiten Quartal einen Rekordverlust von 9,1 Mrd. Dollar verkraften.

Goldman Sachs wiederum litt unter der Zurückhaltung der Kunden, denen die Schuldenkrise in Europa und den USA aufs Gemüt schlägt. Der Gewinn lag bei vergleichsweise mageren 1,1 Milliarden Dollar.

Die Zahlen stehen im Gegensatz zu den glänzenden Ergebnissen so mancher Rivalen an der Wall Street: US-Branchenprimus JPMorgan Chase verdiente im gleichen Zeitraum 5,4 Mrd. Dollar und die ehedem staatlich gestützte Citigroup kam auf 3,3 Mrd. Dollar. Die bei Privatkunden starke Wells Fargo scheffelte 3,7 Mrd. Dollar, wie sie am Dienstag mitteilte.

Problematische Übernahme

Der Hauptgrund für den Absturz der Bank of America ist ein teurer Vergleich mit einer Gruppe von 22 Investoren. Die Gruppe hatte sich bei US-Hypothekenpapieren übers Ohr gehauen gefühlt. Die Investoren verhandelten so lange mit der Bank of America, bis diese einer Zahlung von 8,5 Mrd. Dollar zustimmte. Im Vorjahreszeitraum hatte die Bank noch einen Gewinn von 2,8 Mrd. Dollar geschrieben.

Die Bank of America hatte den Megaverlust bereits vor drei Wochen angedeutet. Das Haus ist der Sorgenfall unter den US-Instituten. Die Bank hatte in der Finanzkrise den grossen Immobilienfinanzierer Countrywide übernommen - ein schwerer Fehler, wie sich im Nachhinein herausstellte.

Countrywide hatte seine Kredite viel zu lax vergeben; in der Krise konnten dann reihenweise Hausbesitzer ihre Raten nicht mehr zahlen. Die Bank of America muss nun mit den Verlusten klarkommen; die Lage entspannt sich aber langsam.

Lichtblick in schwierigem Umfeld

Bei Goldman Sachs sieht die Situation anders aus. Bankchef Lloyd Blankfein sprach in New York von einem schwierigen Marktumfeld; zudem sei Goldman bewusst weniger Risiken eingegangen.

Ein Lichtblick war das Geschäft mit Börsengängen sowie der Beratung bei Übernahmen und Fusionen. Hier konnte Goldman deutlich zulegen.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bank of America zahlt Rekord-Vergleich
    Mittwoch, 29. Juni 2011 / 14:03:00
    [ weiter ]
    Konjunktursorgen lasten weiter auf der Wall Street
    Montag, 6. Juni 2011 / 22:51:44
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG