Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Paul Stephenson vor dem Ausschuss.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.scotland-yard.info, www.ex-chef.info, www.verhoer.info, www.von.info

Dienstag, 19. Juli 2011 / 14:23:37

Ex-Chef von Scotland-Yard im Verhör

London - Der zurückgetretene Chef von Scotland Yard, Paul Stephenson, hat am Dienstag den Reigen der Aussagen vor Parlamentsausschüssen zur Abhöraffäre um das Medienimperium von Rupert Murdoch eröffnet. Er habe Schaden von seiner Behörde abwenden wollen, vor allem mit Blick auf die Olympischen Spiele 2012.

Scotland Yard müsse sich auf die Sicherung dieses Grossanlasses in London vorbereiten, begründete Paul Stephenson seinen Rücktritt. Ihm war vorgeworfen worden, er habe sich einen Kuraufenthalt für sich und seine Ehefrau zum Teil bezahlen lassen.

Für die Kureinrichtung hat auch der ehemalige «News-of-the-World»-Journalist Neil Wallis gearbeitet. Wallis war zudem von Scotland Yard als PR-Berater engagiert.

Stephenson zog - wie bereits bei seinem Rücktritt am Sonntag - erneut den Vergleich zu Premierminister David Cameron, der mit Andy Coulson ebenfalls einen «News-of-the-World»-Journalisten eingestellt hatte.

Coulson sei wegen seines Rücktritts als Chefredaktor der Zeitung bereits mit dem Abhörskandal in Verbindung gebracht worden. Das habe für Wallis zum damaligen Zeitpunkt nicht zugetroffen.

Auch Medienmogul Murdoch muss antreten

Für Dienstagnachmittag werden die Aussagen von Rupert Murdoch vor einem weiteren Parlamentsausschuss erwartet. Die Abgeordneten wollen von dem 80-Jährigen wissen, was er von den illegalen Abhörpraktiken gewusst hat.

Ebenfalls vorgeladen sind Murdochs Sohn James und die frühere Verlagsmanagerin Rebekah Brooks. Sie war am Sonntag vorübergehend festgenommen worden. In einer weiteren Anhörung müssen die zurückgetretenen Scotland-Yard-Chefs Paul Stephenson und John Yates Rede und Antwort stehen. Sie sehen sich Korruptionsvorwürfen ausgesetzt.

Die Abhöraffäre ist vor zwei Wochen übergekocht, als bekanntgeworden war, dass Reporter der inzwischen eingestellten Boulevardzeitung «News of the World» neben Prominenten auch Verbrechensopfer angezapft hatten. Insgesamt geht die Polizei davon aus, dass mindestens 4000 Menschen Opfer der Abhörpraktiken geworden sind.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Freispruch für Londons Ex-Polizeichef
    Mittwoch, 17. August 2011 / 23:33:00
    [ weiter ]
    Neue Vorwürfe gegen Scotland Yard in britischer Abhöraffäre
    Sonntag, 24. Juli 2011 / 19:52:31
    [ weiter ]
    Nicht mal die Stasi konnte das
    Mittwoch, 20. Juli 2011 / 11:29:57
    [ weiter ]
    Murdochs Konzern hat Ermittlungen behindert
    Mittwoch, 20. Juli 2011 / 10:54:00
    [ weiter ]
    Heute war ein «Tag der grossen Demut» für Rupert Murdoch
    Dienstag, 19. Juli 2011 / 21:55:11
    [ weiter ]
    «News of the World»-Journalist tot zuhause aufgefunden
    Montag, 18. Juli 2011 / 21:15:00
    [ weiter ]
    Rebekah Brooks ist wieder auf freiem Fuss
    Montag, 18. Juli 2011 / 07:10:43
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG