Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Credit Suisse im Visier der Steuerfahnder.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-justiz.info, www.ermittelt.info, www.credit.info, www.suisse.info

Freitag, 15. Juli 2011 / 09:46:00

US-Justiz ermittelt gegen Credit Suisse

Zürich - Bei der Jagd nach Steuersündern weiten die amerikanischen Behörden ihre Ermittlungen auf die Credit Suisse aus. Bisher wurden einzelne ehemalige oder aktuelle Mitarbeitende der Schweizer Grossbank in den USA angeklagt. Nun ist die Bank selbst ins Visier geraten.

In einem Schreiben informierte das amerikanische Justizdepartement die Credit Suisse, dass sie Gegenstand einer Untersuchung sei. Das teilte die Grossbank am Freitag mit. Dabei gehe es um grenzüberschreitende Vermögensverwaltungsdienstleistungen für US-Kunden in der Vergangenheit.

Im Rahmen der Möglichkeiten des Schweizer Rechts werde sie weiterhin mit den US-Behörden zusammenarbeiten, um in dieser Angelegenheit eine Lösung zu finden, hält die Grossbank fest.

Die CS hat nämlich in diesem Zusammenhang schon zuvor vom US-Justizdepartement und anderen amerikanischen Behörden Auskunftsersuche erhalten, darunter auch Vorladungen. Auf diese Ersuche habe die Grossbank auch geantwortet.

Kein Offshore-Geschäft mehr

Die Behörden in den USA hatten im Februar eine Klage gegen vier Schweizer Banker erhoben, die alle für die CS tätig waren, bis auf eine Ausnahme mittlerweile aber nicht mehr bei der Grossbank angestellt sind. Ihnen wird vorgeworfen, ihren Kunden in den USA zur Steuerhinterziehung geraten zu haben.

Die Credit Suisse ist seit 2008 nicht mehr im grenzüberschreitenden Geschäft (Offshore) mit den USA tätig. Die Schweizer Grossbank betonte bisher, dass jene Untersuchung nicht auf die Credit Suisse ziele. Es gehe um die vier Individuen. Nun ist aber die Bank selbst Gegenstand der Untersuchung geworden.

Zu Teilen war die Klage auch eine Folge der UBS-Affäre: Zumindest zwei der Angeklagten wird im Gerichtsdokument vorgeworfen, sie hätten 2009 ihre Kunden auf den Steuerstreit mit der UBS aufmerksam gemacht und ihnen geraten, die Gelder auf ein Konto einer Schweizer Privatbank zu verschieben.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    CS-Kunden müssen zittern - Daten gehen an US-Behörde
    Dienstag, 8. November 2011 / 08:14:00
    [ weiter ]
    Gewinneinbruch bei der Credit Suisse
    Donnerstag, 28. Juli 2011 / 07:19:42
    [ weiter ]
    Weitere Schweizer CS-Banker angeklagt
    Freitag, 22. Juli 2011 / 12:21:48
    [ weiter ]
    Schweiz und USA klären Fragen zur Steuerhinterziehung
    Freitag, 10. Juni 2011 / 17:03:15
    [ weiter ]
    US-Botschafter sieht keinen systematischen CS-Betrug
    Dienstag, 29. März 2011 / 11:07:00
    [ weiter ]
    Steuerflüchtling belastet Credit Suisse in den USA
    Mittwoch, 9. März 2011 / 07:47:00
    [ weiter ]
    In den USA angeklagter Ex-CS-Banker von Vontobel freigestellt
    Sonntag, 27. Februar 2011 / 16:11:08
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG