Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die schlimmste Dürre seit 60 Jahren sucht die Region heim.

Hilfe ist dringend nötig.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.millionen.info, www.afrika.info, www.bedroht.info, www.duerre.info

Donnerstag, 14. Juli 2011 / 14:06:39

Horn von Afrika: Dürre bedroht Millionen

Am Horn von Afrika hat sich die Situation in den letzten Wochen rasant verschlimmert. Knapp elf Millionen Menschen sind von der anhaltenden Dürre betroffen.

Ursache der aktuellen Notlage sind ausgebliebene Regenfälle im letzten Herbst und spärliche Niederschläge in der Hauptregenzeit von April bis Ende Mai dieses Jahres. Zum Teil sind gerade einmal 10 bis 15 Prozent der üblichen Regenmenge gefallen.

Die Menschen unter den schweren Folgen der Trockenheit «Am Horn von Afrika findet eine schleichende Katastrophe statt», erklärt Martin Suhr, Leiter Internationale Programme bei World Vision Schweiz. «Grundsätzlich gibt es in diesen Ländern viele Menschen, die konstant an Unterernährung leiden und darüber hinaus keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Die aktuelle Dürre verschärft ihre Situation zunehmend.»

Bereits heute leiden die Menschen unter den schweren Folgen der Trockenheit, die Ernten vernichtet, Wasserquellen versiegen und das Vieh verenden lässt. Nach und nach wird dadurch immer mehr Menschen ihre Lebensgrundlage entzogen und die wenigen noch auf dem Markt erhältlichen Lebensmittel sind mittlerweile für viele aufgrund stark gestiegener Lebensmittelpreise unbezahlbar.

Sieben Länder sind betroffen Besonders betroffen sind Kenia, Äthiopien und Somalia, in geringerem Mass auch Eritrea, Sudan, Uganda und Burundi. «Wir machen uns vor allem Sorgen um Kinder unter fünf Jahren», sagt Martin Suhr. Da gerade sie wegen anhaltender Mangelernährung ein geschwächtes Immunsystem haben und leichter an vermeidbaren Krankheiten wie Lungenentzündung oder Durchfall sterben. Neuesten UNO-Schätzungen zu Folge sind aktuell 1,8 Millionen Kinder unter fünf Jahren auf Hilfe angewiesen. In Südsomalia und Nordkenia soll bereits jedes vierte Kind akut unterernährt sein - Tendenz leider steigend.

Vor diesem Hintergrund verstärkt World Vision seine Massnahmen für die Notleidenden und fokussiert dabei vor allem die Bedürfnisse der Kleinsten. Das Hilfswerk versorgt mangelernährte Kleinkinder zusätzlich mit Ergänzungsnahrung und hat zudem für Schwangere, Stillende und Kleinkinder ein Ernährungsprogramm initiiert, das eine ausgewogene Versorgung sicherstellen soll.

Gezielte Hilfsmassnahmen für die Region Aktuell fokussiert sich World Vision auf die am stärksten betroffenen Gebiete in Kenia, Äthiopien und Somalia und unterstützt in Zusammenarbeit mit dem Welternährungsprogramm und den jeweiligen Regierungen ingesamt acht Millionen Betroffene.

sk (Quelle: World Vision)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Hintergrund
    World Vision hilft vor Ort.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Somalier laufen Hunger und Gewalt davon
    Dienstag, 19. Juli 2011 / 23:47:06
    [ weiter ]
    Laut UNICEF sind 500'000 Kinder in Ostafrika vom Tod bedroht
    Sonntag, 17. Juli 2011 / 11:28:34
    [ weiter ]
    G20-Präsidentschaft fordert Krisentreffen wegen Dürre in Ostafrika
    Samstag, 16. Juli 2011 / 09:13:21
    [ weiter ]
    Kenia öffnet wegen Dürre-Katastrophe weiteres Flüchtlingscamp
    Freitag, 15. Juli 2011 / 09:03:00
    [ weiter ]
    Die schlimmste humanitäre Katastrophe der Welt
    Montag, 11. Juli 2011 / 12:20:08
    [ weiter ]
    Zehntausende Somalier flüchten vor Hunger
    Donnerstag, 7. Juli 2011 / 23:24:00
    [ weiter ]
    Dürre am Horn von Afrika
    Freitag, 3. Juni 2011 / 09:49:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG