Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Finanzminister Tremonti: Im Sparpaket sind umfassende Kürzungen der Gesundheitsvorsorge enthalten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sparpaket.info, www.absegnen.info, www.freitag.info, www.will.info

Mittwoch, 13. Juli 2011 / 19:58:00

Rom will das Sparpaket bis Freitag absegnen

Rom - Das italienische Parlament soll noch diese Woche ein Sparpaket über 40 Milliarden Euro verabschieden. Bis Freitag werde das Paket gebilligt, sagte Finanzminister Giulio Tremonti am Mittwoch in Rom.

Mit dem Sparprogramm will Tremonti das Haushaltsdefizit des schuldengeplagten Landes bis 2014 auf 0,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts senken und die Märkte beruhigen. Vorgesehen sind sowohl geringere Ausgaben als auch höhere Einnahmen. Ausserdem kündigte Tremonti den Verkauf von Staatsbesitz an.

Den Hauptteil des Sparpakets bildet ein Haushaltsgesetz über 25,3 Mrd. Euro. Zudem ist eine Steuervollmacht des Parlaments an die Regierung vorgesehen. Italien war in den letzten Tagen ins Visier der Finanzmärkte geraten, da eine Ausweitung der Schuldenkrise auf die drittgrösste Volkswirtschaft der Eurozone befürchtet wurde.

Der Risikoaufschlag für italienische Staatsanleihen war am Montag und Dienstag stark angestiegen. Im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt trägt Italien eine der höchsten Schuldenlasten in Europa.

Sparpaket nur erster Schritt

Laut dem italienischen Notenbankchef und künftigem Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, ist das Sparprogramm zwar ein wichtiger Fortschritt, es müssten aber rasch weitere Schritte beschlossen werden, um das Ziel eines ausgeglichenen Haushalts bis 2014 zu erreichen.

Ein Direktoriumsmitglied der Notenbank, Ignazio Visco, warnte die Regierung derweil vor den langfristigen Folgen hoher Zinskosten. Die kurzfristige Wirkung der derzeit hohen Renditen auf Staatsanleihen sei begrenzt, langfristig seien die Konsequenzen aber beträchtlich, sagte Visco.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Italien und Spanien rücken stärker in Fokus der Märkte
    Dienstag, 2. August 2011 / 18:45:46
    [ weiter ]
    Italienisches Parlament stimmt Sparpaket zu
    Freitag, 15. Juli 2011 / 16:33:00
    [ weiter ]
    Senat verabschiedet Berlusconis Sparpaket
    Donnerstag, 14. Juli 2011 / 15:51:00
    [ weiter ]
    Euro fällt inmitten von Befürchtungen um Italien unter 1,16 Franken
    Dienstag, 12. Juli 2011 / 21:28:04
    [ weiter ]
    Die EU kämpft gegen die Schuldenkrise
    Dienstag, 12. Juli 2011 / 07:20:30
    [ weiter ]
    Italien wird zum neuen Sorgenkind der Eurogruppe
    Montag, 11. Juli 2011 / 19:29:01
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG