Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Andauernde Holocaust-Leugnung: «Fascho-Bischof» Richard Williamson.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.williamson.info, www.volkshetze.info, www.bischof.info, www.wieder.info

Montag, 11. Juli 2011 / 15:34:00

Bischof Williamson: Schon wieder Volkshetze

Regensburg - Das Landgericht Regensburg hat den wegen Holocaust-Leugnung heftig umstrittenen Bischof Richard Williamson in zweiter Instanz zu einer Geldstrafe in Höhe von 6500 Euro verurteilt. Der 71-jährige Brite habe sich mit seinen Aussagen der Volksverhetzung schuldig gemacht.

Der Staatsanwalt hatte in dem Berufungsverfahren eine Strafe von 12'000 Euro gefordert, die Verteidigung plädierte auf Freispruch. Das Landgericht kam am Montag zum gleichen Schluss wie schon im vergangenen Jahr das Regensburger Amtsgericht und sprach Williamson der Volksverhetzung schuldig. Die Geldstrafe wurde aber von 10'000 auf 6500 Euro gesenkt.

Der in London lebende Williamson nahm nicht persönlich an dem Prozess teil. Der Bischof der erzkonservativen Piusbruderschaft hatte in einem Interview die Existenz der Gaskammern und die millionenfache Judenvernichtung bestritten.

Papst in Bedrängnis gebracht

Diese Interview-Äusserungen des Bischofs hatten Papst Benedikt XVI. 2009 in die bislang grösste Krise seines Pontifikats gestürzt. Nahezu zeitgleich mit Bekanntwerden des Interviews hatte der Papst die seit Jahren bestehende Exkommunikation des Bischofs und dreier weiterer Pius-Bischöfe aufgehoben. Benedikt war dafür weltweit heftig kritisiert worden.

Die vor rund 40 Jahren von Erzbischof Marcel Lefebvre gegründete Bruderschaft lehnt das zweite Vatikanische Konzil ab, bei welchem die römisch-katholische Kirche unter anderem ihr Verhältnis zu anderen Religionen revidiert und die Messen auf lateinisch aufgegeben hatte. Das Zentrum der Piusbruderschaft ist in der Unterwalliser Gemeinde Ecône.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Holocaust-Leugner Williamson wieder zu Geldstrafe verurteilt
    Mittwoch, 16. Januar 2013 / 08:06:22
    [ weiter ]
    Piusbruderschaft attackiert Römer Glaubenshüter
    Montag, 16. Juli 2012 / 22:54:52
    [ weiter ]
    Holocaust-Leugner engagiert Neonazi-Anwalt
    Sonntag, 21. November 2010 / 13:20:00
    [ weiter ]
    Bischof Williamson muss Geldstrafe zahlen
    Freitag, 16. April 2010 / 15:42:59
    [ weiter ]
    Strafbefehl gegen Pius-Bischof Williamson beantragt
    Donnerstag, 15. Oktober 2009 / 17:14:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG