Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die US-Regierung schränkt die Militärhilfe an Pakistan ein und legt Gelder auf Eis.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.militaerhilfe.info, www.millionen.info, www.offenbar.info, www.pakistan.info

Sonntag, 10. Juli 2011 / 11:01:14

USA stellen offenbar Millionen an Militärhilfe für Pakistan zurück

Washington - Die USA stellen nach einem Zeitungsbericht hunderte Millionen von Dollar an Militärhilfen für Pakistan zurück, um Islamabad zu einer besseren Kooperation im Anti-Terror-Kampf zu bewegen. Pakistan soll entschlossener gegen Extremisten vorgehen, fordern die USA.

Insgesamt könnten Unterstützung und Ausrüstung im Umfang von rund 800 Millionen Dollar auf Eis gelegt oder sogar ganz gestrichen werden, berichtete die «New York Times» am Samstag online unter Berufung auf ranghohe US-Regierungsbeamte. Das sei mehr als ein Drittel der jährlichen US-Militärhilfen für das Land.

Mit dem Schritt wollten die USA die Regierung in Islamabad zu einem entschlosseneren Vorgehen gegen militante Extremisten bringen, schreibt die Zeitung. Zugleich sei es eine Reaktion darauf, dass Pakistan in den vergangenen Wochen mehr als 100 Militärausbilder, - Mitglieder von US-Spezialkommandos - des Landes verwiesen habe. Ein US-Programm zur Ausbildung paramilitärischer Einheiten in Gegenden an der afghanischen Grenze habe Islamabad gestoppt.

Die betroffenen Hilfen umfassten rund 300 Millionen Dollar, die Pakistan für die Entsendung von mehr als 100'000 Soldaten an die Grenze zu Afghanistan erhalte. Hunderte weitere Millionen von Dollar für militärische Ausrüstung und Ausbildungshilfen könnten berührt sein.

Clintons Warnung

US-Aussenministerin Hillary Clinton hatte vergangenen Monat vor einem Senatsausschuss bereits gewarnt: «Wenn es um Militärhilfe geht, sind wir nicht bereit, sie weiterhin im gewohnten Tempo zu leisten, solange nicht bestimmte Schritte erfolgen.»

Nach Ansicht der «New York Times» zeigt die Zurückstellung der Unterstützung für Pakistan «die Tiefe der Debatte innerhalb der Obama-Regierung, wie man das Verhalten eines des wichtigsten Partners im Anti-Terror-Kampf ändern kann».

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    USA will Kooperation mit Pakistan verstärken
    Montag, 21. Oktober 2013 / 07:50:00
    [ weiter ]
    Pakistan verhängt Reisebeschränkungen für US-Diplomaten
    Montag, 1. August 2011 / 09:02:00
    [ weiter ]
    Pakistan: Regierungsarbeiter entführt
    Montag, 18. Juli 2011 / 11:38:00
    [ weiter ]
    Pakistan droht mit Truppen-Rückzug
    Dienstag, 12. Juli 2011 / 23:45:00
    [ weiter ]
    USA wollen von Pakistan Untersuchung zu möglichen Bin-Laden-Helfern
    Montag, 9. Mai 2011 / 23:52:01
    [ weiter ]
    Pakistan gesteht «Versäumnisse»
    Donnerstag, 5. Mai 2011 / 18:14:00
    [ weiter ]
    Bin Ladens Tod bringt Pakistan in Erklärungsnot
    Dienstag, 3. Mai 2011 / 23:36:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG