Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auch das Hacker-Kollektiv Anonymous könnte ins Schussfeld der ICSPA gelangen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.cyberkriminalitaet.info, www.erklaert.info, www.kampf.info, www.der.info

Mittwoch, 6. Juli 2011 / 08:54:00

Der Cyberkriminalität den Kampf erklärt

London - Um Cyberkriminalität effektiver zu bekämpfen, hat sich diese Woche die International Cyber Security Protection Alliance (ICSPA) offiziell formiert. Die Non-Profit-Organisation verfolgt nicht zuletzt das Ziel, Exekutivkräfte besser für den Kampf zu wappnen und internationale Kooperationen zu fördern.

Um die Verbrechensbekämpfung im Cyberspace effizienter zu machen, setzt die ICSPA auf eine breite Basis aus Unternehmen und Partnern. Zu den Gründungsmitgliedern zählen neben IT-Security-Spezialisten wie Trend Micro und McAfee beispielsweise der Finanzdienstleister Visa Europe und die grosse britische Online-Handelsgruppe Shop Direct. Auf Behördenseite kooperiert die Organisation von Beginn an mit der Europol.

Expertise und Informationsfluss

Cyberkirminelle Aktivitäten ufern zunehmend aus und wie Trend Micro betont, boomt der Handel mit vertraulichen Daten. So kann man in einschlägigen Foren schon für 550 Euro einen EU-Pass oder für 350 Euro einen britischen Führerschein bekommen. Kreditkartendaten sind noch billiger. Den Kampf gegen Cybercrime behindert dabei oft mangelnder der Informationsfluss zwischen Wirtschaft und Behörden. «Unternehmen könnten am besten beschrieben, welche Angriffsmethoden sie in der Praxis wirklich sehen», betont Lyons. Doch Ermittler erhalten oft zu wenig Informationen und diese zu spät. Das muss sich ändern.

Mindestens ebenso wichtig ist, Ermittler besser zu qualifizieren. Lyons verweist auf eine Studie des US-Justizministeriums, nach der sich 36 Prozent der zuständigen FBI-Agenten dem Umgang mit Cyber-Attacken, welche die nationale Sicherheit gefährden, nicht gewachsen sehen. «Wenn schon eine Behörde wie das FBI solche Probleme hat, dann sicher auch andere», meint der ICSPA-CEO. Hinzu kommt, dass aufgrund fehlender Standards die Qualifikation von Ermittlern kaum überprüfbar ist. Sie können ihre Expertise somit auch vor Gericht kaum belegen - ein potenzieller Nachteil, wenn es um die Glaubwürdigkeit geht.

Gezielte Kooperation

Die ICPSA will Behörden gezielt auf die Sprünge helfen. «Wir werden uns mit der Europol zusammensetzen und bewerten, welche Cybercrime-Einheiten in der EU am dringendsten Unterstützung brauchen», erklärt Lyons. Dabei soll auch geklärt werden, welche Hilfestellungen jeweils am sinnvollsten ist - von Trainingsmassnahmen bis hin zur finanziellen Unterstützung. In letzterem Fall könnten auch Unternehmen dem Kampf gegen Cyberkriminelle helfen, die selbst keine technische Expertise auf dem Gebiet haben.

Zum Start ist die Zahl der ICSPA-Mitglieder noch sehr überschaubar. Lyons bestätigt im Gespräch mit pressetext, dass beispielsweise Sicherheitsspezialisten mit Osteuropa-Expertise wie Kaspersky oder F-Secure wertvolle Partner wären. Ähnliches gilt auch für weitere Vertreter anderer Branchen wie den IT-Konzern HP oder die Bankgruppe HSBC. «Wir hoffen, dass sich diese und andere Unternehmen unsere Tätigkeit ansehen und beitreten werden», meint der ICSPA-CEO.

dyn (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Cyber-Attacken: Gefahr erreicht Rekordniveau
    Donnerstag, 30. Januar 2014 / 09:25:00
    [ weiter ]
    Bericht: US-Banken sind Ziel gross angelegter Cyber-Attacken
    Donnerstag, 10. Januar 2013 / 08:28:26
    [ weiter ]
    Weltweite Internetkriminalität grassiert weiter
    Mittwoch, 2. Mai 2012 / 16:08:56
    [ weiter ]
    Cybercrime auf dem Vormarsch
    Dienstag, 29. November 2011 / 16:44:00
    [ weiter ]
    USA decken Cybercrime-Ring in Estland auf
    Donnerstag, 10. November 2011 / 18:24:00
    [ weiter ]
    FBI nimmt mutmassliche Anonymous-Hacker fest
    Mittwoch, 20. Juli 2011 / 07:43:26
    [ weiter ]
    Weniger Cyberkriminalität in der Schweiz
    Dienstag, 5. April 2011 / 23:03:57
    [ weiter ]
    Parlament rüstet auf gegen Internet-Kriminalität
    Donnerstag, 3. März 2011 / 00:07:09
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG