Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ministerpräsident Silvio Berlusconi.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sonderregel.info, www.aufgeflogen.info, www.berlusconi.info, www.von.info

Dienstag, 5. Juli 2011 / 22:12:00

Sonderregel von Berlusconi aufgeflogen

Mailand - Nach empörter Kritik der Opposition hat der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi eine versteckte Massnahme in dem geplanten milliardenschweren Sparpaket gestrichen, die seiner Fininvest-Holding zumindest vorübergehend eine hohe Geldstrafe erspart hätte.

Die Regelung war während einer Überprüfung der Sparpläne durch das Büro von Staatspräsident Giorgio Napolitano ans Licht gekommen. Vorgesehen war demnach, alle gerichtlich angeordneten Zahlungen auf Eis zu legen, solange noch ein Berufungsverfahren möglich ist.

Die von Berlusconi kontrollierte Fininvest war vor zwei Jahren zu einer Entschädigungszahlung von 750 Millionen Euro an einen Konkurrenten verurteilt worden, weil bei der Übernahme des Mondadori-Verlags in den 1990er Jahren drei Vertraute des Regierungschefs einen Richter bestochen haben sollen.

Berlusconi verteidigte die geplante Regelung am Dienstag zunächst. Die Zahlung «enormer Summen» während eines noch laufenden Einspruchsverfahrens könnte Unternehmen und Einzelpersonen in finanzielle Schwierigkeiten bringen, erklärte der Regierungschef.

Keine Garantie für Rückerstattung

Es gebe keine Garantie dafür, dass das Geld bei einer gerichtlichen Korrektur zurückerstattet werde. Der Opposition warf er einen «Kreuzzug gegen diese Massnahme» vor, weil sie unter anderem auf ein Unternehmen der Fininvest Anwendung finden könnte.

Eine Entscheidung im Berufungsverfahren zum Montadori-Fall wird noch in dieser Woche erwartet. Berlusconi zeigte sich zuversichtlich, dass die Entschädigung gekippt werde.

Die Regierung hatte das geplante Sparpaket im Umfang von 47 Milliarden Euro vergangene Woche gebilligt, nun muss ihm noch das Parlament zustimmen. Das Finanzministerium äusserte sich zu den Vorwürfen der Opposition zunächst nicht, sagte aber eine für Dienstag geplante Vorstellung des auf drei Jahre angelegten Massnahmenkatalogs ab.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Berlusconi steht wieder vor dem Richter
    Montag, 18. Juli 2011 / 08:32:12
    [ weiter ]
    Die letzten zwei Jahre mit Berlusconi?
    Freitag, 8. Juli 2011 / 09:24:00
    [ weiter ]
    Italien beschliesst milliardenschweres Sparpaket
    Donnerstag, 30. Juni 2011 / 22:40:00
    [ weiter ]
    Pleite bald auch in Belgien und Italien?
    Samstag, 18. Juni 2011 / 09:37:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG