Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.regierungsgegner.info, www.gericht.info, www.minsk.info, www.vor.info

Montag, 4. Juli 2011 / 20:28:00

Regierungsgegner in Minsk vor Gericht

Minsk - Bereits einen Tag nach der erneuten Niederschlagung von regierungskritischen Protesten sind in Weissrussland fast hundert Demonstranten verurteilt worden. Die meisten der Oppositionellen hätten Gefängnisstrafen von 9 bis 15 Tagen erhalten, erklärte die Organisation Wjasna am Montag.

«Das sind wahre Kettenprozesse», teilte die Menschenrechtsorganisation mit. «Die Angeklagten haben keine Möglichkeit, ihre Unschuld zu beweisen.»

Insgesamt sollten demnach am Montag rund 140 Menschen in Minsk und dutzende weitere in anderen Städten vor Gericht gestellt und verurteilt werden. Ihnen allen werden Randale vorgeworfen. Darauf stehen in Weissrussland bis zu 15 Tage Haft.

400 Festnahmen

Bei den Protesten am Rande der Unabhängigkeitsfeiern waren am Sonntag landesweit laut Wjasna fast 400 Menschen festgenommen worden, davon allein in Minsk 210. Demnach kamen 17 festgenommene Journalisten in der Nacht wieder frei.

Die weissrussische Opposition hatte ihre Anhänger dazu aufgerufen, ihren Unmut über die autoritäre Herrschaft von Präsident Lukaschenko durch lautes Klatschen auszudrücken. Aktionen dieser Art veranstalten die Regierungsgegner in jüngster Zeit regelmässig.

Brutales Vorgehen der Sicherheitskräfte

Am Sonntag gingen die Sicherheitskräfte besonders brutal gegen die Teilnehmer der Applaus-Aktion vor. Wie ein Reporter berichtete, setzten sie Tränengas ein und schlugen auf Aktivisten ein.

Lukaschenko ist seit fast 17 Jahren an der Macht und steht insbesondere wegen der Niederschlagung der Proteste gegen seine umstrittene Wiederwahl im Dezember international in der Kritik. Gegen die Opposition in seinem Land geht er seitdem noch härter vor.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    400 Festnahmen bei Demonstrationen in Weissrussland
    Donnerstag, 7. Juli 2011 / 13:29:00
    [ weiter ]
    Weissrussland verurteilt Journalisten aus der EU
    Dienstag, 5. Juli 2011 / 20:06:26
    [ weiter ]
    Weissrussland: Lukaschenko greift gegen Opposition durch
    Mittwoch, 22. Juni 2011 / 22:37:00
    [ weiter ]
    Frau von weissrussischem Oppositionsführer verurteilt
    Montag, 16. Mai 2011 / 12:56:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG