Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Keine Genehmigung der katholischen Kirche und des Papstes. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.piusbruderschaft.info, www.umstrittene.info, www.priester.info, www.weitere.info

Sonntag, 3. Juli 2011 / 17:31:51

Umstrittene Piusbruderschaft weiht weitere Priester

Regensburg - Trotz aller Kritik des Vatikans hat die umstrittene erzkatholische Piusbruderschaft weitere Priester geweiht. Vier Männer wurden am Samstag in Zaitzkofen bei Regensburg in Süddeutschland vom Generaloberen Bischof Bernard Fellay in den Priesterstand erhoben.

Sie waren alle zuvor im Priesterseminar in Zaitzkofen ausgebildet worden. Nach Angaben eines Sprechers der Piusbruderschaft kamen etwa 1000 Gläubige und Anhänger der Gemeinschaft zu der Weihe.

Die katholische Kirche hat die Priesterweihen wiederholt scharf kritisiert. Sie sieht darin einen Verstoss gegen das Kirchenrecht, weil weder der Papst noch der für Zaitzkofen zuständige Regensburger Bischof die Weihen genehmigt hat. Das katholische Ordinariat in Regensburg wollte sich auf Anfrage jetzt nicht zu dem Vorgang äussern.

Die Weihen fanden zwei Tage vor dem Berufungsprozess des Piusbruder-Bischofs Richard Williamson vor dem Landgericht Regensburg statt. Williamson hatte im Priesterseminar Herz Jesu in Zaitzkofen vor laufender Fernsehkamera die Existenz von Gaskammern abgestritten und war in erster Instanz wegen Volksverhetzung zu einer Geldstrafe von 10'000 Euro verurteilt worden.

Die abtrünnige Piusbruderschaft lehnt etliche Reformen der katholischen Kirche ab, darunter das Zweite Vatikanische Konzil. So halten die Piusbrüder an der tridentinischen Messe fest, bei der die Gebete in Latein gehalten werden, und lehnen die ökumenische Zusammenarbeit mit anderen Religionen ab. Das Zentrum der Bruderschaft befindet sich in der Ortschaft Ecône im Wallis.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Piusbruderschaft attackiert Römer Glaubenshüter
    Montag, 16. Juli 2012 / 22:54:52
    [ weiter ]
    Holocaust-Leugner engagiert Neonazi-Anwalt
    Sonntag, 21. November 2010 / 13:20:00
    [ weiter ]
    Piusbrüder trotzen dem Papst und weihen wieder Priester
    Samstag, 26. Juni 2010 / 19:52:13
    [ weiter ]
    Bischof Williamson muss Geldstrafe zahlen
    Freitag, 16. April 2010 / 15:42:59
    [ weiter ]
    Piusbrüder und Vatikan reden hinter verschlossenen Türen
    Montag, 26. Oktober 2009 / 17:05:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG