Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein Totalabzug ist bis 2014 geplant.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.afghanistan.info, www.verkuendet.info, www.obama.info, www.abzug.info

Donnerstag, 23. Juni 2011 / 08:23:00

Obama verkündet Abzug aus Afghanistan

Washington - US-Präsident Barack Obama will bis spätestens zum Sommer nächsten Jahres 33'000 Soldaten aus Afghanistan abziehen. Bereits in diesem Jahr soll der Truppenumfang am Hindukusch um 10'000 schrumpfen, wie Obama am Mittwochabend (Ortszeit) in einer Rede an die Nation mitteilte.

Seine Entscheidung stützte Obama insbesondere auf deutliche Fortschritte im Kampf gegen die Al-Kaida-Terroristen, die Afghanistan lange Jahre als Operationsbasis benutzt hatten.

Der Abzug markiere den Beginn und nicht das Ende der Bemühungen, den Krieg zu beenden, sagte Obama. Die Aufgabe der US-Streitkräfte wandle sich von einem Kampfauftrag hin zu einer unterstützenden Funktion. Die Bedingungen seien günstig, mit der Beendigung des Krieges zu beginnen, sagte der Präsident in seiner Ansprache aus dem Weissen Haus.

Zusammen mit Pakistan sei es gelungen, die Hälfte der Kaida-Führung auszuschalten. «Und dank unserer Geheimdienstfachleute und Spezialeinheiten haben wir Osama bin Laden getötet, den einzigen Führer, den Al-Kaida jemals gekannt hat», sagte Obama.

Kontakt mit Cameron, Sarkozy und Merkel

Vor der Ansprache hatte der US-Präsident führende Politiker in der Region, allen voran den afghanischen Präsidenten Hamid Karsai, über seine Pläne informiert. Er telefonierte auch mit dem britischen Premier David Cameron, dem französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy und Bundeskanzlerin Angela Merkel.

An einem NATO-Gipfel Mitte Mai nächsten Jahres in Chicago will der US-Präsident mit seinen Verbündeten die weitere Entwicklung in Afghanistan einschätzen.

Zur Zeit sind knapp 100'000 US-Soldaten am Hindukusch im Einsatz. Der Abzug von 33'000 Soldaten entspricht der Zahl, um die Obama die US-Truppen in Afghanistan im September 2009 aufgestockt hatte, um die wachsende Gewalt im Land einzudämmen.

Totalabzug bis 2014

Der Präsident will den Abbau dann stufenweise fortsetzen. Bis 2014 wollen die USA und ihre Verbündeten die Verantwortung für die Sicherheitslage an die afghanischen Sicherheitskräfte übertragen.

Obama war in den vergangenen Monaten angesichts der Sparzwänge im eigenen Land zunehmend unter politischen Druck geraten, den ab Juli geplanten Truppenabzug zügig abzuwickeln. Spitzengeneräle hatten demgegenüber vor einer Schwächung der Kampfstärke gewarnt.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Anschlag in Afghanistan aus Protest gegen Obama
    Mittwoch, 2. Mai 2012 / 07:16:00
    [ weiter ]
    NATO beginnt Kommandoübergabe in Afghanistan
    Sonntag, 17. Juli 2011 / 15:00:50
    [ weiter ]
    USA beginnen mit Rückzug aus Afghanistan
    Freitag, 15. Juli 2011 / 14:28:00
    [ weiter ]
    Al-Kaida vor dem Aus?
    Samstag, 9. Juli 2011 / 23:10:24
    [ weiter ]
    Obama: «War on Terrorism» in Afghanistan noch nicht zu Ende
    Mittwoch, 29. Juni 2011 / 22:47:00
    [ weiter ]
    Amerika soll jetzt endlich an sich selbst denken
    Freitag, 24. Juni 2011 / 13:34:00
    [ weiter ]
    Karsai begrüsst Abzug der Truppen
    Donnerstag, 23. Juni 2011 / 11:45:30
    [ weiter ]
    Obama will Truppen aus Afghanistan abziehen
    Mittwoch, 22. Juni 2011 / 08:24:00
    [ weiter ]
    USA verhandeln mit Taliban über Frieden
    Samstag, 18. Juni 2011 / 10:18:00
    [ weiter ]
    US-Teilabzug aus Afghanistan möglich
    Montag, 6. Juni 2011 / 14:14:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG