Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Den Kindern müssen die Risiken frühzeitig aufgezeigt werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mangelhafter.info, www.internet.info, www.schutz.info, www.kinder.info

Dienstag, 21. Juni 2011 / 16:09:00

Mangelhafter Schutz für Kinder im Internet

Brüssel - Soziale Netzwerke im Internet schützen nach einer neuen EU-Studie Kinder oft nur mangelhaft. Nur 2 von 14 Seiten verwehren demnach unbekannten Nutzern standardmässig den Zugang auf die Profile der Minderjährigen.

machBei den zwei Seiten handle es sich um Bebo und MySpace, teilte die EU-Kommission als Auftraggeber der Studie in Brüssel mit. Unter den anderen zwölf getesteten Netzwerken seien SchülerVZ, Facebook und Netlog.

Die EU-Kommission monierte ausserdem, dass lediglich vier Websites gewährleisten, dass Minderjährige standardmässig nur von Freunden und nicht von Unbekannten kontaktiert werden können (Bebo, MySpace, Netlog und SchülerVZ).

Grooming-Gefahr

Der Zugang zu den Profilen sowie die Möglichkeit der Kontaktaufnahme gelten als Risiken, weil sie unter anderem das so genannte Grooming ermöglichen. Dabei freunden sich Erwachsene mit Kindern an, um sie später sexuell zu missbrauchen.

Beim als Cyber-Bullying bekannten Vorgehen werden die Nutzer schikaniert, wozu unter anderem die im Internet veröffentlichten Daten dienen. «Jungen Leuten ist nicht ganz klar, welche Folgen die Online-Veröffentlichung persönlicher Daten haben kann», erklärte die für das Internet zuständige EU-Kommissarin Neelie Kroes.

Die genannten Sicherheitsvorkehrungen sind zwar freiwillig. Kroes will aber im Rahmen freiwilliger Selbstverpflichtungen Druck machen, dass alle Unternehmen sie einführen.

77 Prozent der Minderjährigen in sozialen Netzen unterwegs

Die Studie zeigt neben den negativen Befunden auch funktionierende Sicherheitsvorkehrungen auf. So stellten 13 der 14 getesteten Websites (alle ausser Arto) Sicherheitsinformationen und angemessene Anleitungen extra für Minderjährige bereit. Auch wird verhindert, dass die Profile mit externen Suchmaschinen durchsucht werden können.

Gegenwärtig sind 77 Prozent der 13- bis 16-jährigen Internetnutzer in der EU in sozialen Netzwerken aktiv, bei den neun- bis zwölfjährigen Nutzern nennt die Studie 38 Prozent.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neun Jahre Freiheitsstrafe für «Sex-Erpresser» gefordert
    Donnerstag, 27. Juni 2013 / 22:18:43
    [ weiter ]
    Cyberbullying: Opfer leiden unter peinlichen Fotos
    Sonntag, 22. Juli 2012 / 21:24:20
    [ weiter ]
    «Medienkompetenz beginnt mit Medienabstinenz»
    Mittwoch, 9. November 2011 / 08:49:00
    [ weiter ]
    Vernetztes Wohnzimmer für Cyberkriminelle reizvoll
    Samstag, 3. September 2011 / 16:32:51
    [ weiter ]
    «So wichtig wie Verkehrserziehung»
    Dienstag, 21. Juni 2011 / 09:29:19
    [ weiter ]
    Kampagne soll Kinder für Datenschutz sensibilisieren
    Freitag, 28. Januar 2011 / 11:15:00
    [ weiter ]
    Eltern wissen nicht was Kinder online tun
    Donnerstag, 13. Januar 2011 / 22:36:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG