Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Jean-Claude Juncker: Anfang Juli wird erneut geprüft, ob Griechenland den Verpflichtungen nachkommt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.griechenland.info, www.troika.info, www.setzt.info, www.unter.info

Montag, 20. Juni 2011 / 07:26:45

«Troika» setzt Griechenland unter Druck

Luxemburg/Athen - Griechenland muss vorwärts machen, wenn es die nächste Finanztranche von 12 Mrd. Euro erhalten will. Euro-Gruppenchef Jean-Claude Juncker betonte in Luxemburg, dass «es nur Unterstützung gibt, wenn Griechenland alle Bedingungen erfüllt».

Das Parlament in Athen muss sein Spar -und Privatisierungsprogramm bis Ende Monat verabschieden, sonst bekommt es keine weiteren Rettungsgelder der EU.

Eine neue Mission der EU-Kommission, der EZB und des IWF wird diese Woche nach Athen reisen. Dabei wird die neue «Troika-Mission» von Experten der EU-Kommission, des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Europäischen Zentralbank (EZB) während zweier Tage prüfen, ob die griechische Regierung das überarbeitete Sparprogramm umsetzt.

Unterstützung nur bei Erfüllung aller Bedingungen

«Es geht darum, ob wir das verabschiedete Programm und die Absichtserklärung in der Troika gleich interpretieren wie die Griechen», sagte EU-Währungskommissar Olli Rehn am Montag nach dem Treffen der Finanzminister der Euro-Zone in Luxemburg.

Euro-Gruppenchef Jean-Claude Juncker betonte, dass «es nur Unterstützung gibt, wenn Griechenland alle Bedingungen erfüllt». Er wies aber mit Blick auf die zahlreichen und grossen Demonstrationen in Athen auch darauf hin, dass die Griechen «enorme Opfer bringen müssen».

Verantwortung in Athen

Die Minister gaben trotz zweier mehrstündiger Sitzungen noch kein Grünes Licht für die Auszahlung der im Juli benötigten Tranche. «Die Verantwortung liegt auf den Schultern der neuen griechischen Regierung und der Parlamentarier», sagte Rehn vor den Medien.

Bis Ende Juni müssten die weiteren Einsparungen beschlossen werden, zudem steht am Dienstag die Vertrauensabstimmung für die neue Regierung an. Um die Umsetzung der Vorgaben in Griechenland zu überprüfen, wird die Euro-Gruppe bereits am 3. Juli wieder zu einem Sondertreffen zusammenkommen.

Es wird erwartet, dass dann die Eckpunkte für ein zweites Finanzhilfeprogramm für Griechenland ausgearbeitet werden sollen. Die neuen Hilfen bewegen sich nach Schätzungen rund um 120 Mrd. Euro. Zudem könnte auch grünes Licht für die 12-Mrd.-Tranche gegeben werden. Am 11. Juli steht dann die nächste reguläre Euro-Gruppen-Sitzung an.

 

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Troika-Mission wegen Ausfällen verschoben
    Montag, 25. Juni 2012 / 15:49:44
    [ weiter ]
    Ferienziel Griechenland trotz Krise beliebt
    Donnerstag, 23. Juni 2011 / 19:47:00
    [ weiter ]
    Barroso will Griechenland weiter helfen
    Dienstag, 21. Juni 2011 / 19:20:18
    [ weiter ]
    Ein erster Tag der Wahrheit in Athen
    Dienstag, 21. Juni 2011 / 12:22:00
    [ weiter ]
    Ständiger Krisenmechanismus der EU steht
    Montag, 20. Juni 2011 / 16:16:17
    [ weiter ]
    «L'État, c'est moi!? - Non, l'État, je m'en fous!»
    Montag, 20. Juni 2011 / 11:47:58
    [ weiter ]
    Euro-Finanzminister beraten über Griechenlandhilfe
    Sonntag, 19. Juni 2011 / 20:45:33
    [ weiter ]
    Papandreou stellt Vertrauensfrage
    Sonntag, 19. Juni 2011 / 17:36:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG